R
onoz schrieb:
Ich habe ein Logo, Menüleiste und den Inhalt. Nun will ich, dass wenn ich einen neuen Menüpunkt hinzufüge, das nicht auf jeder html-Datei neu eintragen muss sondern nur auf einer einzigen. Sodass die Seite wesentlich leichter wartbar ist. Wie stelle ich so etwas an, ist das mit CGI möglich?
Das ist mit CGI möglich.
onoz schrieb:
Ich will auf der Seite per CGI (in C) einen Adminbereich einrichten. Dafür soll man ein Adminpasswort eingeben. Nun hatte ich vor, dieses Passwort fest in die kompilierte C Datei einzuschließen und per If-Bedingung zu übeprüfen, sodass es nirgendwo in Klartext steht. Wie sicher ist diese Methode?
Absolut unübertroffen ungeeignet. Denk mal selbst drüber nach oder such hier im Forum, dann weißt du, warum.
onoz schrieb:
Damit man nicht einfach über die Adressleiste in den Adminbereich kommt, hatte ich vor, beim einloggen in den Adminbereich die IP zu speichern und beim ausloggen wieder zu löschen. Nur wenn diese IP benutzt wird, kann man auf Daten des Adminbereichs zugreifen. Doch leider hatte ich mit CGI nur in Verbindung mit Formularen erfahrung.
Käse, das ganze System ist unbrauchbar. Das würde heißen, wärend du im Adminbereich bist, kann kein anderer rein. Wenn aber du nicht drin bist, kann jeder rein, und wenn einer drin ist, kein anderer mehr (einschließlich dir).
Mal ehrlich: Hast du überhaupt eine gewisse Ahnung von Webentwicklung? Deine vorgestellten Ideen wirken da nicht so sonderlich vertrauenerweckend. Ansonsten kann man mit CGI ziemlich viel machen, streng genommen fast alles. Aber du musst eine konkrete Frage für eine konkrete Antwort stellen.
onoz schrieb:
Wie schaffe ich es, das ein CGI-Programm automatisch aufgerufen wird, sobald man eine bestimmte HTML-Datei anwählt?
Entweder durch einen redirect oder per aktivem Inhalt oder per HTTP-Redirect. Aber was bringt dir das? Wenn du mit CGI arbeitest, ist es doch ohnehin ein CGI, auf das der User im Browser zugreift!?