?
Crypter schrieb:
Gut. Man weiß ja nie was Windows da für komische Sachen macht, da habe ich lieber noch mal nachgefragt.
Wenn also auf den Rechnern deiner Firma kein TC installiert ist, dann wird dir dort der verschlüsselte Container nicht viel bringen.
Den Container werde ich natürlich nur auf Rechnern entschlüsseln die sich vollständig unter meiner Kontrolle befinden und deren Systemplatte selbst verschlüsselt ist, sonst kann ich mein Passwort ja gleich auf den Stick schreiben.
Nein, es gibt Anwendungszenarien bei denen die Daten nur für den Transport verschlüssrlt auf dem USB Stick liegen sollen.
Es könnte ja z.B. sein, dass du den Stick verlierst, er gestohlen wird oder du ihn vergißt und ein nicht autorisierter Mitarbeiter in der Firma oder Dieb oder Finder den Stick mit nimmt oder findet.
Das ist also kein Problem. Ich wollte nur sicher gehen, dass wenn der Stick mehrere Tage bei mir im Rechner steckt und genutzt wird, Windows (oder der USB-Controller) da nicht irgendwelche "Optimierungen" macht und Daten unverschlüsselt auf dem Stick cached. Denn wenn man den Stick dann mit nimmt und er geklaut wird, wäre das ziemlich dumm.
Selbst wenn der Stick cachen würde, wären die Daten verschlüsselt bevor sie überhaupt zum Stick gesendet werden.
Die Verschlüsselung findet nämlich bei TC auf der CPU statt.