?
Li Tsen schrieb:
werd' mich auch jeden fall melden wenns geklappt hat!
Besser spät als nie werde ich meine Ankündigung jetzt einlösen. Vielleicht verirrt sich mal jemand mit demselben Problem hierher ...
Also die Methode mit dem ei.cfg Removal Utility hat definitiv nicht geklappt. Das tool meldet zwar "ei.cfg has been removed", allerdings existiert die Datei weiterhin in der ISO. Der Grund könnte vielleicht sein, dass die Datei nicht wirklich gelöscht wird ...
The ei.cfg Removal Utility is a simple tool that will remove the ei.cfg from any Windows 7 ISO disc image, thereby converting the image into a "universal disc" that will prompt the user to select an edition during setup. This tool works by toggling the deletion bit in the UDF file table, eliminating the need for unpacking and rebuilding the ISO
ist aber auch egal, wichtig ist nur, dass sich die Windows-Installation so nicht austricksen ließ.
Der klassische Weg klappt hingegen: ISO entpacken -> sources/ei.cfg von Hand löschen -> ISO neu packen und auf einen bootbaren USB-Stick kopieren
Schritt für Schritt:
Man braucht ein vernünftiges Brennprogramm (z.B. CDBurnerXP) und außerdem UNetbootin (wer das nicht kennt, hat eh was verpasst). (Natürlich noch die Windows 7 ISO sowie den 4 GB USB-Stick.)
Die ISO wird entpackt und die datei ei.cfg im Unterverzeichis /sources wird gelöscht.
Jetzt wird die ISO neu gepackt (geht in CDBurnerXP indem man die Dateien rüberzieht und "als ISO-Image speichern" wählt).
Man startet UNetbootin und gibt den Pfad zur ISO an, bestätigt mit OK, und jetzt werden automatisch die Daten auf den USB-Stick kopiert und mit Syslinux bootbar gemacht, Fertig!
Im BIOS/Bootmenü sollte natürlich "Boot from USB" eingestellt sein und darauf achten, dass nach dem ersten Neustart wieder von der Platte gebootet wird (einfach USB-Stick entfernen) sonst beginnt die Installation von vorn...
Falls noch jemand Fragen, kann er sich gern hier nochmal melden, ich glaube ich bin jetzt ein Experte auf diesem Gebiet