?
ich hab ein eeepc 900A, das hat eine ssd, ich bin zwar gegen diese firma, aber du findest es noch da. das hat ein kumpel von mir, wuerde ich als gleichwertig sehen.
alternativen findest du da.
gleich vorweg, die platte ist nicht die dynamischte, unter winxp stockt es dir beim abspielen von mp3 weg wenn du noch was anderes macht. aber unter linux laeuft es bei mir problemlos.
8GB ssd ist nicht viel, jedoch gibt es noch einen steckplatz, da hab ich weitere 16GB verbaut (32gb ist limit glaube ich, also 40gb insgesammt) und unter linux zum normalen laufwerk dazugemerged (achtung, ohne die karte startet es dafuer nicht mehr ).
Schnell ist das dadurch immer noch nicht, aber dafuer ist die zugriffszeit immer klein, kein hochdrehen/runterdrehen der platte und gerade beim kompilieren ist ne ssd echt nice und sehr sparsam, gerade die langsammen auch netbooks (was nicht gewollt sondern ein seiteneffekt ist :D)
ich empfehle auch 2GB ram zu verbauen, danach laeuft das ding echt wunderbar. bin schon auf ca 3 1/2h im akkubetrieb gekommen.
hab es vor nem jahr oder so fuer 200euro ergattern, von daher gibt es echt nichts dran zu meckern.