Wardriving
-
dEUs schrieb:
Im Übrigen heißt "erschleichen" in meinem Sprachverständniss, dass man aufgrund falscher Beratung o.ä. an etwas kommt. Dass man also einen direkten Nutzen daraus zieht, dass man jemanden falsch berät. Das ist hier ja nciht der Fall.
Ein schnelles Google bringt "Der §265a erfaßt allgemein das Erschleichen von Dienstleistungen, also auch das Schwarzfahren mit U- und S-Bahnen und das Klettern über die Zäune des Volksparkstadions um den Eintritt zu sparen.", sprich es geht effektiv darum etwas kostenlos zu nutzen ohne dass es so gewollt ist. Irgendeinen bürokratischen Titel braucht das dann ja *G*
Nachwurf:
(1) Wer die Leistung eines Automaten oder eines öffentlichen Zwecken dienenden Telekommunikationsnetzes, die Beförderung durch ein Verkehrsmittel oder den Zutritt zu einer Veranstaltung oder einer Einrichtung in der Absicht erschleicht, das Entgelt nicht zu entrichten, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft, wenn die Tat nicht in anderen Vorschriften mit schwererer Strafe bedroht ist.
(2) Der Versuch ist strafbar.
(3) Die §§ 247 und 248a gelten entsprechend.
Was ist ein Automat nun :-?
-
@TriPhoenix
Ich weiß nicht ob das zutrifft. Wenn das WLAN einfach offen ist, dann erschleichst du dir ja keine Dienstleistung. Die Dienstleistung wird dir ja offen und ohne Zugangsbeschränkung zur Verfügung gestellt. Es wird auch kein Entgeld verlangt, dass du versuchst zu umgehen.Zeig mir lieber ein Prozess zu dem Thema. Der Rest ist ja Auslegungssache der Juristen.
-
Wird hier im Forum nicht öfters der Spruch "Unwissenheit schütz vor Strafe nicht" zitiert? Wenn Ihr Netz offen ist, könnte man das als Einladung auffassen, zumal es ja die angesprochenen Freifunknetze gibt. Woher soll ich nun wissen ob der andere nur zu unerfahren ist, oder an die Philosophie glaubt?
-
Moral hin oder her, ich stell mich jetzt einfach so dumm wie diejenigen die ihr Netz offen lassen und gehe davon aus, dass das alles Freifunknetze sind! Ich konnte ja nicht wissen dass es von der anderen Seite ungewollt war, und seine Unwissenheit wird dadurch bestraft, dass ich bei ihm mitsurfe.
(Und nochmal das mit dem Sprit, das ist keines Wegs lächerlich, und dass der LKW mehr Sprit braucht muss hier auch nicht diskutiert werden, da es eh fakt ist!!!)
-
Polofreak schrieb:
(Und nochmal das mit dem Sprit, das ist keines Wegs lächerlich, und dass der LKW mehr Sprit braucht muss hier auch nicht diskutiert werden, da es eh fakt ist!!!)
Erklärs mir. Ich verstehs nicht. Wenn Ein LKW einsam über ne Landstraße fährt, verbraucht er x-liter Diesel. Fahr ich mit meinem Auto hinter ihm, so verbraucht er keineswegs mehr sprit. Nur weil ich Treibstoff spare heißt es nicht, dass es dem LKW plötzlich fehlt.
-
Polofreak schrieb:
Ach? O_o Und wie soll das funktionieren?
-
Hallo sag mal seit ihr alles Blinde? Klar braucht der LKW keine 5 Liter mehr, klar geht es hier um minimale Beträge die auf einen schlechteren CW Wert zurück zu führen sind!
-
kingruedi schrieb:
@TriPhoenix
Ich weiß nicht ob das zutrifft. Wenn das WLAN einfach offen ist, dann erschleichst du dir ja keine Dienstleistung. Die Dienstleistung wird dir ja offen und ohne Zugangsbeschränkung zur Verfügung gestellt. Es wird auch kein Entgeld verlangt, dass du versuchst zu umgehen.Ist halt die frage wie das mit unabsichtlich ist. Ich kann mich auch mit nem Laptop in den Park setzen und daneben einschlafen. Darf nun jemand meinen Laptop zum Spielen benutzen?
Zeig mir lieber ein Prozess zu dem Thema. Der Rest ist ja Auslegungssache der Juristen.
Richtig. Und da ich keiner bin kann ich da leider keine Aussage treffen und nur dumme Vergleiche (s.o.
) herbeiziehen *G*
Hallo sag mal seit ihr alles Blinde? Klar braucht der LKW keine 5 Liter mehr, klar geht es hier um minimale Beträge die auf einen schlechteren CW Wert zurück zu führen sind!
Und was bitte ist jetzt ein CW-Wert? Außerdem warte ich noch auf die Erklärung meiner Beispiele mit platten reifen und Schlitten :p
-
kingruedi schrieb:
Die Dienstleistung wird dir ja offen und ohne Zugangsbeschränkung zur Verfügung gestellt.
Genau wie bei öffentlichen Vekehrsmitteln. Da kann auch jeder ohne kontrolle einsteigen...
Zeig mir lieber ein Prozess zu dem Thema. Der Rest ist ja Auslegungssache der Juristen.
full ack.
ob das jetzt strafbar ist oder nicht und ob es das sein sollte oder nicht hat eine ganz andere komplexität. denn wie kann man freie netze von ungesicherten unterscheiden?
ich kann das nicht beurteilen ob das strafbar ist/sein sollte.
mir gefällt lediglich die einstellung des verbrechens ohne opfer bzw die "10mb sind ja garnichts"-mentalität nicht.
wenn jemand sagt: es ist legal und ich kann es, also mache ich es - dann ist das ok.
nur man soll nicht sagen: es macht ja nichts. denn es macht sehr wohl etwas. wenn man damit leben kann, soll man es tun. ich will kein moralapostel sein. nur das gewissen reinreden mit fadenscheinigen argumenten finde ich ungut.
@polofreak: zeig mal bitte einen link wo das beschrieben ist. auf wikipedia habe ich mich bereits umgesehen und nichts gefunden was deine aussage bestätigt.
-
TriPhoenix schrieb:
Und was bitte ist jetzt ein CW-Wert?
http://de.wikipedia.org/wiki/Luftwiderstandsbeiwert
@Polofreak: Guck dir den Link bitte auch mal an, dann siehst du sofort, dass deine Behauptung Quatsch ist. Tipp: Guck auf die Parameter, die in die Formel zur Berechnung des cw-Werts einfließen.
-
Shade Of Mine schrieb:
kingruedi schrieb:
Die Dienstleistung wird dir ja offen und ohne Zugangsbeschränkung zur Verfügung gestellt.
Genau wie bei öffentlichen Vekehrsmitteln. Da kann auch jeder ohne kontrolle einsteigen...
Der Vergleich gefällt mir.
Die fahren doch sowieso, ob ich nun einsteige oder nicht. (Langfristige Dinge wie gestrichene Linien wegen zu wenig Fahrgästen mal außen vor, bitte.)
Kostet trotzdem 40 Euro, wenn ich erwischt werde.
Und eine Person macht ja nicht soooooooo viel Diesel aus, oder?Sonst würde ich ja umsonst zur Arbeit kommen, ach wäre das cool.
-
ich weiß nicht welche Aussage? Ging es um die, die DEUs schon beantwortet hat?
Und DEUs es ist mir auch bewusst das man mit dieser Formel grob den CW-Wert berechnet, aber stell den LKW in ein Windkanal und stell dann mal das Auto dahinter, und du wirst sehen dass es einen Unterschie macht, für die die gerade keinen Windkanal zur Handhabe stellen sich das ganze einfach vor als würde ich den Windschatten eines kleineren Autos nutzen und schon habe ich ein größeres A und somit höheren CW-Wert und somit mehr Sprit, aber ist das wirklich Thema dieser Diskusion?
Dann nenn ich euch jetzt einfach mal einen anderen Fakt zu dem Thema den niemand abstreiten kann:
Ich werde mindestens solange Wardriven bis es ein Gesetz dagengen gibt, oder es nicht mehr möglich ist!Und Estartu_de es ist was anderes weil ganz klar bekannt ist Bahn fahren kostet, aber es ist nicht eindeutig ob das netz ein kostenpflichtiges ist, das ich dann umgehen würde!
-
Polofreak schrieb:
aber ist das wirklich Thema dieser Diskusion?
Beweise sind etwas für Warmduscher
-
Polofreak schrieb:
Und DEUs es ist mir auch bewusst das man mit dieser Formel grob den CW-Wert berechnet, aber stell den LKW in ein Windkanal und stell dann mal das Auto dahinter, und du wirst sehen dass es einen Unterschie macht
Haste auch ne Erklärung dafür? Hast du auch nur ein Indiz was deine Behauptungen unterstützt?
Polofreak schrieb:
als würde ich den Windschatten eines kleineren Autos nutzen und schon habe ich ein größeres A und somit höheren CW-Wert und somit mehr Sprit
Ich hoffe, das meinst du nicht ernst...
Das ist doch dem Auto vor dir egal, ob du höher als es bist. Das änder nichts an seinem A! Der Wind ist am vorderen Auto schon "vorbei" bevor er auf dich trifft.
Du argumentierst hier ohne die geringsten Physikkenntnisse, das ist echt schlimm...Polofreak schrieb:
aber ist das wirklich Thema dieser Diskusion?
Momentan ist es ein Teil der Diskussion, weil ich so einen Unsinn nciht unkommentiert stehen lassen kann.
Polofreak schrieb:
Dann nenn ich euch jetzt einfach mal einen anderen Fakt zu dem Thema den niemand abstreiten kann:
Ich werde mindestens solange Wardriven bis es ein Gesetz dagengen gibt, oder es nicht mehr möglich ist!Das wiederum ist dein gutes Recht, interessiert aber nicht wirklich. Und ändert vor allem nichts an der Fehlerhaftigkeit deines Beispiels.
-
Polofreak schrieb:
[...]keinen Windkanal zur Handhabe stellen sich das ganze einfach vor als würde ich den Windschatten eines kleineren Autos nutzen und schon habe ich ein größeres A und somit höheren CW-Wert und somit mehr Sprit, aber ist das wirklich Thema dieser Diskusion?
mit dem Zeitpunkt in dem du diesen Blödsinn als Argument angeführt hast, wird das tatsächlich zum Thema. Und zwar solange bis
a) DU bewiesen hast, das es stimmt
b) DU eingesehen hast, das es quatsch ist was du da über das Windschattenfahren erzählstDu stellst dir vor den Windschatten eines kleineren Autos zu nutzen? Bravo. Jetzt erklär mir mal wieso das kleinere Auto wenn es vor mir fährt plötzlich vom Auftauchen eines grösseren LKWs hinten dran eine grössere Angriffsfläche haben sollte?
Kleines Gedankenspiel:
Wenn ich jetzt einen festen Körper durch ein Wasserbecken schiebe, so das er vorne das Wasser vollständig verdrängt, Was passiert dann am Heck des Körpers?
-
Polofreak schrieb:
Und Estartu_de es ist was anderes weil ganz klar bekannt ist Bahn fahren kostet, aber es ist nicht eindeutig ob das netz ein kostenpflichtiges ist, das ich dann umgehen würde!
Ach, der Netzzugang ist kostenfrei? (und ich rede jetzt nicht von Netzzugang durch Bandbreitenklau) Das muss ich doch glatt meinem Provider erzählen... Frage mich nur wovon der lebt.
-
estartu_de schrieb:
Shade Of Mine schrieb:
kingruedi schrieb:
Der Vergleich gefällt mir.
Die fahren doch sowieso, ob ich nun einsteige oder nicht.Sehe ich genauso..
Die haben durch meine keine weiteren Kosten (oder zumindest nich mehr als ich pro jahr sowieso schon mit Juniorticket(gilt erst ab 14 uhr) bezahle), weshalb ich auch vor 14 uhr schon mit der bahn zur Arbeit fahreokay 1 -2 mal im jahr zahl ich zusätzlich nochmal 40 eu unr gut is xD
Ich weiss das es nich so das wahre is (mir wird von mal zu mal mulmiger) aber anosnsten isses bisher einfach für mich zu teuer gewesen
-
@junix: Die Telkos haben genau wie die Bahn einmal die Infrastruktur geschaffen und verlangen jetzt Miete. So schlecht finde ich den Vergleich nicht. Die Trumps fahren ja auch umsonst mit dem Zug. Vor dem Bremer HBf sehe ich manchmal welche aufspringen.
-
OK ich kann es euch JETZT nicht beweisen, aber wer den Link auf Wikipedia gelesen hat hat gelesen, dass das A quasi mit dem Schatten zu vergleichen ist der entsteht wenn man von vorne oder hinten drauf leuchtet. Und wenn ich nur nah genug drauf bin, dann verhält sich der Wind als wäre es ein Gegenstand. Zu behaupten ich würde mit zu geringen Physikkenntnissen argumentieren ist ganz schön gewagt, solange du nicht das Gegenteil beweisen kannst, denn erst dann stellt sich heraus, wer die schlechteren Physikkenntnisse hat! Und erzähl mal nem Rennfahrer dass der CW-Wert für den Spritverbrauch egal ist, der haut dir grad an de Kopf!
-
Junix hast du den Thread von vorn gelesen, das mit dem Umsonst war bezogen auf Freifunknetze, und ich kann echt nicht wissen ob ich in einem Freifunknetz oder einem Dummfunknetz bin!