Fachinformatiker im Vergleich



  • Lyrix schrieb:

    Ich behaupte auch nicht, wie oben schonmal geschrieben, dass Studenten schlechter sind - wäre ja auch blödsinn. Ich fand Volkards Post nur etwas diskrimierend.

    eigentlich klage ich nur die IHK an, daß sie aus der fachinfo-ausbilbung nicht mehr macht. die einige aussage über die schüler, die ich machte, ist in langform: es gibt keine gescheite vor-auswahl, weshalb auch viele leute dabei sind, die zum informatiker echt nicht geschaffen sind, was die lehrer zulasten der guten schüler bremst.
    die anderen aussagen waren über konzept des berufsbildes und durchführung der ausbildung. es freut mich, daß du offensichlich eine ausbildungsanstalt gefunden hast, die sich (bestimmt auch zum teil im streit mit der ihk) positiv hervorhebt.



  • Lyrix schrieb:

    Fisis != Fachinformatiker Anwendungsentwicklung 😉

    deswegen schreib ich's extra dazu. zu meiner zeit waren die abschlußprüfungen ähnlich genug.

    Wieso Denkst du - oder besser behauptest du - dass man fast nur Struktogramme zeichnet? Also wir haben 1 Stunde Struktogramme gemacht mehr nicht. Ich weiss nicht wie du darauf kommst... 🙄

    damals wurde das ganz explizit in den prüfungen verlangt. sind sie jetzt nach uml abgeschwenkt?

    *sich zur zeit einen strukturierten Programmierstil versucht anzueignen*

    trifft das auf dich zu? versuchst du dich an die heiligen gebote der strukturierten programmierung zu halten?



  • Gut in dem Punkt hast du recht. Eine Vorauswahl bei der IHK wäresehr angebracht. Ich stimem dir auch zu, dass die IHK Ausbildung nicht wirklich geglückt ist.

    BTW: Die IHK akzeptiert die TAI ausbildung auch nicht. Gründe sind selbst den Lehrkräften unbekannt.

    @Volkard:
    Sry hab deine Aussagen vlt etwas falsch interpretiert. Mein "aufbrausen" hätte nciht unbedingt sein sollen 😉



  • Am besten ist es wahrscheinlich immer, in einer Hierarchy einen Techniker und einen Wirtschaftler gleichermaßen an der Spitze zu haben, die sich gegenseitig respektieren.

    Bist du verrückt? Das ist viel zu teuer 😃



  • Lyrix schrieb:

    @Volkard:
    Sry hab deine Aussagen vlt etwas falsch interpretiert. Mein "aufbrausen" hätte nciht unbedingt sein sollen 😉

    kein problem. dadurch wirden ein paar punkte tiefer erörtert, was sicherlich im sinne des thread-erstellers liegt. außerdem bin ich dran schuld, wenn ich so mißverständlich schreibe.



  • volkard schrieb:

    Lyrix schrieb:

    Fisis != Fachinformatiker Anwendungsentwicklung 😉

    deswegen schreib ich's extra dazu. zu meiner zeit waren die abschlußprüfungen ähnlich genug.

    Also bei uns an der Schule (sind auch Fisis und Anwendungsentwickler), wird bei den Fisis eher auf die Technik wert gelegt. Anwler eher Programmieren.

    volkard schrieb:

    Wieso Denkst du - oder besser behauptest du - dass man fast nur Struktogramme zeichnet? Also wir haben 1 Stunde Struktogramme gemacht mehr nicht. Ich weiss nicht wie du darauf kommst... 🙄

    damals wurde das ganz explizit in den prüfungen verlangt. sind sie jetzt nach uml abgeschwenkt?

    Uml werden wir dieses Jahr drankommen. Wie es natürlcih bei den Fachinfos ist kann ich nciht sagen.

    volkard schrieb:

    *sich zur zeit einen strukturierten Programmierstil versucht anzueignen*

    trifft das auf dich zu? versuchst du dich an die heiligen gebote der strukturierten programmierung zu halten?

    Ironie?
    Ja ich versuche mir nen Strukturierten Programmierstil anzueignen.



  • kein problem. dadurch wirden ein paar punkte tiefer erörtert, was sicherlich im sinne des thread-erstellers liegt. außerdem bin ich dran schuld, wenn ich so mißverständlich schreibe

    Blos nicht den Schreibstil ändern. Stark mit Ironie gewürzte Realität... Es gibt nichts besseres 😉



  • Lyrix schrieb:

    Hier mal knapp zusammengefasst, was ich habe:

    Programmiersprachen C und C++/C#
    Assembler
    Elektrotechnik
    Php, Java-Script, Html
    Datenbanktechnik
    Datenverarbeitungstechnik
    Novell, Windoof, Linux
    Netzwerktechnik
    usw

    Nur mal so aus Interesse...

    Kommen Standardalgorithmen wie Sortieralgorithmen, Graphenalgorithmen usw. auch noch in die Liste rein und kommen die zugrundeliegenden Prinzipien, wie zum Beispiel Divide&Conquer usw. auch noch in die Liste? Ich finde es sehr merkwürdig, dass du diese Dinge nicht aufgelistet hast. Warum gibt es da keinen Punkt "Algorithmen"? ...und was ist mit "Datenstrukturen"?



  • Ich habe die Fächer aufgelistet.

    Sortieralgorytmen haben wir gemacht. Sollten wir Graphenalgorythmen machen, werden wir es erst jetzt tun-denke ich-, da wir uns letztes jahr nur in der Konsole bewegt haben.



  • Lyrix schrieb:

    Ich habe die Fächer aufgelistet.

    Sortieralgorytmen haben wir gemacht. Sollten wir Graphenalgorythmen machen, werden wir es erst jetzt tun-denke ich-, da wir uns letztes jahr nur in der Konsole bewegt haben.

    Ok, dann müsste auf jeden Fall erstmal eine Einführung in den Begriff "Graph" kommen. 😉 Sorry, ist echt nicht böse gemeint, konnte nur nicht widerstehen. 😃 Hey, lies doch mal in der Wikipedia nach, ich halte dich für einen der interessierten FIs. http://de.wikipedia.org/wiki/Graphentheorie

    Windalf schrieb:

    Am besten ist es wahrscheinlich immer, in einer Hierarchy einen Techniker und einen Wirtschaftler gleichermaßen an der Spitze zu haben, die sich gegenseitig respektieren.

    Bist du verrückt? Das ist viel zu teuer 😃

    Du bist mir sympathisch. 😃



  • Lyrix schrieb:

    Ich habe die Fächer aufgelistet.

    Sortieralgorytmen haben wir gemacht. Sollten wir Graphenalgorythmen machen, werden wir es erst jetzt tun-denke ich-, da wir uns letztes jahr nur in der Konsole bewegt haben.

    Ach so. Wieviel von deiner Ausbildung hast du denn schon hinter dir?



  • Ein Jahr (ist aber ne rein schulische Ausbildung).
    Da die Ausbildung aber nur schulisch ist, gehen wir nicht komplett in die Tiefe. Das meiste erarbeite ich mir (ob es andere tun weiss ich nicht) auch zusätlich noch zu Hause - mittels Bücher und co.



  • Optimizer schrieb:

    Lyrix schrieb:

    Ich habe die Fächer aufgelistet.

    Sortieralgorytmen haben wir gemacht. Sollten wir Graphenalgorythmen machen, werden wir es erst jetzt tun-denke ich-, da wir uns letztes jahr nur in der Konsole bewegt haben.

    Ok, dann müsste auf jeden Fall erstmal eine Einführung in den Begriff "Graph" kommen. 😉 Sorry, ist echt nicht böse gemeint, konnte nur nicht widerstehen. 😃 Hey, lies doch mal in der Wikipedia nach, ich halte dich für einen der interessierten FIs. http://de.wikipedia.org/wiki/Graphentheorie

    Windalf schrieb:

    Am besten ist es wahrscheinlich immer, in einer Hierarchy einen Techniker und einen Wirtschaftler gleichermaßen an der Spitze zu haben, die sich gegenseitig respektieren.

    Bist du verrückt? Das ist viel zu teuer 😃

    Du bist mir sympathisch. 😃

    Sry das habe ich dann wohl falsch verstanden 🙄 .
    Scheint aber eine sehr interesante Thematik zu sein.



  • Lyrix schrieb:

    Ein Jahr (ist aber ne rein schulische Ausbildung).
    Da die Ausbildung aber nur schulisch ist, gehen wir nicht komplett in die Tiefe.

    Ach so, du wirst ja TAI und nicht FI-AE oder so. Habe ich erst jetzt bemerkt. Kannst du mal ein bischen dazu sagen, welchen Umfang die TAI-Ausbildung so hat? Wie lange dauert die, was kommt da noch auf dich zu usw.? Diese Ausbildung ist mir leider relativ unbekannt.



  • Lyrix schrieb:

    Ironie?
    Ja ich versuche mir nen Strukturierten Programmierstil anzueignen.

    die zeit der Strukturierten Programmierung ist leider um. die strukturierte war ein bündel von unbedingt einzuhaltenden regeln, von denen ein paar inzwischen zerplatzt sind (singe-entry-single-exit, endlosschleifenverbot), andere sind nicht mehr nötig (pflegliches benutzen von else und einrücken (https://www.cis.strath.ac.uk/teaching/ug/classes/52.223/lectures/Structured_Program_Development.pdf Slide #12)) und ein rest (nimm kein goto) sind ok. das top-down-gebot war noch nie sinnvoll.
    c++ hat einen eigenen programmierstil, wobei vor allem zu nennen ist, daß man winzig kleine funktionen baut, denn es gibt keine mehrkosten, wegen inline. und die objektorientierung, also daß man konsequent strukturen (records) baut und funktionen, die mit den strukturen operieren (also wie FILE, fopen,flose,fwirte,fread,ftell,fseek). das ergibt, wenn man sich dran gewöhnt hat, ein maß an übersichtlichkeit, das ist phänomenal. die strukturierte programmierung war eher ein zu ihrer zeit enorm hilfreiches regelwerk, um die damals typischen 200-zeilen-funktionen beherrschbar zu machen.



  • Dauer 2 Jahre (etwa 40-45 std / Woche).

    Was genau willst du wissen?
    Stoffbereiche der einzelnen Fächer?



  • Lyrix schrieb:

    Was genau willst du wissen?
    Stoffbereiche der einzelnen Fächer?

    Naja, du hast ja oben deine bisherigen Fächer gepostet, wenn ich das richtig mitgekriegt habe. Kommen da im nächsten Jahr noch andere Fächer hinzu? Was wird weiter gemacht, was endet nach dem ersten Jahr?



  • Lyrix schrieb:

    Sortieralgorytmen

    nicht genug. das 'y' da ist doch kein tippfehler, sondern absicht, gell?



  • volkard schrieb:

    c++ hat einen eigenen programmierstil, wobei vor allem zu nennen ist, daß man winzig kleine funktionen baut

    Findest du, dass er C++ - eigen ist? Ich sehe es eher allgemein als ein Zeichen für guten Programmierstil an. Das mit dem inline ist natürlich in der Praxis in C++ am feinsten, aber IMHO nur ein Ergebnis der gegenwärtig verfügbaren Compiler.



  • volkard schrieb:

    Lyrix schrieb:

    Ironie?
    Ja ich versuche mir nen Strukturierten Programmierstil anzueignen.

    die zeit der Strukturierten Programmierung ist leider um. die strukturierte war ein bündel von unbedingt einzuhaltenden regeln, von denen ein paar inzwischen zerplatzt sind (singe-entry-single-exit, endlosschleifenverbot), andere sind nicht mehr nötig (pflegliches benutzen von else und einrücken (https://www.cis.strath.ac.uk/teaching/ug/classes/52.223/lectures/Structured_Program_Development.pdf Slide #12)) und ein rest (nimm kein goto) sind ok. das top-down-gebot war noch nie sinnvoll.
    c++ hat einen eigenen programmierstil, wobei vor allem zu nennen ist, daß man winzig kleine funktionen baut, denn es gibt keine mehrkosten, wegen inline. und die objektorientierung, also daß man konsequent strukturen (records) baut und funktionen, die mit den strukturen operieren (also wie FILE, fopen,flose,fwirte,fread,ftell,fseek). das ergibt, wenn man sich dran gewöhnt hat, ein maß an übersichtlichkeit, das ist phänomenal. die strukturierte programmierung war eher ein zu ihrer zeit enorm hilfreiches regelwerk, um die damals typischen 200-zeilen-funktionen beherrschbar zu machen.

    Da haben wir uns scheinbar wieder nicht verstanden *g*
    Scheinbar haben wir ne "Anziehung", dass wir unsere Sätze gegenseitig nicht richtig deuten 😃

    Mit dem "strukturierte Programmierung" habe ich mich eher darauf bezogen, dass anfangs mein Code sehr undurchschaubar war. Meine Funktionen zu langen Code hatten usw.
    Imo möchte ich diese Defiziete etwas ausmerzen, deshalb auch mein Untertitel.


Anmelden zum Antworten