[Mafia wins!] Mafia Reloaded - die Minirunde



  • pointercrash() schrieb:

    @jester
    Das ist halt Berufsrisiko. Aber auch ein Grund, mich erst kurz vor Schluß auszulöschen. Es ist ja noch nichtmal klar, ob ich nicht DOCH der Polizist bin.

    Nein. Jetzt nochmal langsam "zum mitschreiben":

    Ein Bürger wird enttarnt.

    Situation der Mafia:
    9 Spieler
    2 Mafiosi
    1 unschuldiger Bürger
    Für die Bürger sind noch 8 Spieler verdächtig, die Wahrscheinlichkeit, einen Mafioso zu erwischen, liegen bei 2/8 -> 25%

    Jetzt schlägt die Mafia zu.

    Variante 1, sie töten einen andern Bürger
    8 Spieler,
    2 Mafiosi,
    1 unschuldiger Bürger
    Für die Bürger sind noch 7 Spieler verdächtig, die Wahrscheinlichkeit, einen Mafioso zu erwischen, liegen bei 2/7 -> 28,57...%

    Variante 2, sie töten den unschuldigen Bürger
    8 Spieler,
    2 Mafiosi,
    0 unschuldige Bürger
    Für die Bürger sind noch 8 Spieler verdächtig, die Wahrscheinlichkeit, einen Mafioso zu erwischen, liegen bei 2/8 -> 25%

    Korrigiert mich bitte, falls ich mich irgendwo vertan habe.



  • zwutz schrieb:

    wählt in dieser Runde auf keinen Fall "niemand". Das wäre eine verschenkte Chance

    Aus der Sicht der Bürger könnte auch Nachteile für die eigene Fraktion erstehen...
    Nur aus der Sicht der Mafia kann man zu 100% einen Nutzen daraus ziehen...

    immer der letzte vote von einer Person zählt richtig?
    /vote pointercrash()



  • Auf meine Fans ist eben Verlaß! 😉
    Freunde, Römer, Mitdenker!
    Wenn ich jetzt gevotet werde, gibt das nur den Bürgern neue Info, die Mafia weiß nur nicht, ob ich Polizist bin. Ist aber ein vertretbares Risiko.
    Entweder es findet sich eine Mehrheit, aus SideWinder und Sonderzeichen jemand zu voten oder man prüft mich mal - wir werden sehen, wer länger lebt 😉



  • @jester:
    Merkst Du, Sonderzeichen schwenkt sofort um. Klar, wär's besser, sofort einen Mafioso zu erwischen, ich glaube, wir haben jemanden aus der Reserve gelockt.



  • Können wir nicht bitte jemand anders prüfen und den Typ morgen umlegen? Ich glaub damit wäre uns durchaus geholfen.

    Ich finde zwutz, Jochen S. und Mario Sandler schwierig einzuschätzen und fände einen von denen ganz gut.



  • @pointercrash()
    angenommen du als Bürger wurdest aufgedeckt

    Die Mafia wird versuchen so viel Verwirrung wie möglich zu streuen dazu gehört auch das sich die Bürger untereinander möglichst nicht kennen dürfen, da nun alle wissen das du Bürger bist können sie auf deine Post vertrauen. Das ist nicht gut für die Mafia. Sie könnten es noch etwas hinauszögern da der Polizist wahrscheinlich dich als Bürger in der ersten Nacht decken wird, aber du wirst auf jeden Fall zum ziel.



  • aber ich denke du weist das



  • ☼ schrieb:

    da nun alle wissen das du Bürger bist können sie auf deine Post vertrauen.

    nur, dass seinem geschreibsel und der seltsamen logik leider auch dann nicht zu trauen ist -- insofern könnte pointercrash sein langes leben quasi per selbsterfüllende Prophezeiung bekommen... lasst uns jemand anders prüfen!

    ☼ schrieb:

    Das ist nicht gut für die Mafia. Sie könnten es noch etwas hinauszögern da der Polizist wahrscheinlich dich als Bürger in der ersten Nacht decken wird, aber du wirst auf jeden Fall zum ziel.

    Der Polizist kann niemanden decken, er überprüft irgendjemanden und bekommt dessen fraktionszugehörigkeit mitgeteilt.



  • @Sonderzeichen
    Ja, schon klar, das habe ich mit Berufsrisiko bezeichnet. Für die Bürger hätte ich nur die Information, daß ich ein Bürger bin, das ist für die Mafia nichts Neues. Für die Mafia ist nur unklar, ob ich Polizist bin. Angenommen, ich wäre es, wär's blöd, die votes auf mich zu ziehen, wenn nicht, dann ist der Polizist für eine Runde sicher, vom Zufall abgesehen.
    @jester
    Deswegen wäre ich ja auch eher für SideWinder/Sonderzeichen, aber ihr kriegt ja schon beim Void- Funktionsaufruf die Motten. 😃



  • Jester schrieb:

    Der Polizist kann niemanden decken, er überprüft irgendjemanden und bekommt dessen fraktionszugehörigkeit mitgeteilt.

    Oh stimmt, das war ja der Arzt. und den gibt es nicht...

    demnach ist es noch viel gefährlicher also Bürger geouted zu werden...

    zu meiner Verteidigung kann ich nicht viel sagen... (ist ja anscheinend nötig, ich werde ja schon verdächtigt)
    aber ihr könnt auch nicht viel an lasten (ausser das ich meine Meinung, schnell ändere wenn neue Infos kommen)



  • @Jochen S.:
    Ahemmm, ist Dir nicht selbst aufgefallen, daß damit der Polizist freigehalten wird?
    Der Polizist gibt der Bürgerschaft eine reelle Chance, wenigstens einen Mafioso zu erwischen.
    Alles andere stimmt soweit, aber der Mafia kann es durchaus wichtiger sein, den Polizisten zu erwischen.



  • pointercrash() schrieb:

    @Jochen S.:
    Ahemmm, ist Dir nicht selbst aufgefallen, daß damit der Polizist freigehalten wird?
    Der Polizist gibt der Bürgerschaft eine reelle Chance, wenigstens einen Mafioso zu erwischen.
    Alles andere stimmt soweit, aber der Mafia kann es durchaus wichtiger sein, den Polizisten zu erwischen.

    Du willst dich also opfern, damit der Polizist überlebt? Welch edle Tat, sollte man meinen, ich kann dir aber leider nicht vertrauen.



  • japp, ich auch nicht, trotzdem wären mir informationen über Jochen S, zwutz oder Mario Sandler lieber. Ich glaub ich bleib einfach mal vorne in der Liste.

    /vote Jochen S



  • Bei den alten Spielen war schön zu sehen für wie viel Verwirrung pointercrash sorgen konnte. Deshalb fände ich das Wissen um seine Fraktionszugehörigkeit interessant und hilfreich.
    Außerdem besteht er quasi darauf gewählt zu werden und tut alles dafür, dass wir im abkaufen wie egal ihm das wäre. Und schon steht er nicht mehr so im Fokus. Das ist Verdächtig und ich halte es für eine (riskante) Taktik eines Mafioso. Wird er nicht überprüft, könnte er sich im Laufe des Spiels immer wieder auf seinen selbstlosen Vorschlag am Tag 0 berufen. Noch mehr Verwirrung, noch mehr Unsicherheit.

    Deshalb:

    /vote pointercrash()



  • @Jochen S.:
    Yep, ist doch eigentlich wurscht, ob man überlebt, es geht um Fraktionen.
    Wenn ihr als gesichert hinnehmt, daß ich der Bürgerschaft angehöre, was würdet ihr voten?
    Ich muß jetzt aus Sachzwängen heraus umvoten:
    /vote SideWinder



  • Das Problem ist, dass pointercrash leider unabhängig von seiner Fraktionszugehörigkeit Chaos und Verwirrung stiftet. Insofern hilft es uns leider wenig, selbst wenn er Bürger ist.



  • @Jester
    Er kann nicht mehr für Verwirrung sorgen, wenn seien Fraktion bekannt ist. Es stellt sich damit sofort raus wie seine Aussagen zu werten sind. Für mich ist es ein großer Informationsvorteil, wenn so früh wie möglich verwirrende Spieler entlarft werden.



  • Du, Jester, deckst ihn relativ entschieden. Nur so als Anmerkung.



  • pointercrash() schrieb:

    Ich muß jetzt aus Sachzwängen heraus umvoten:
    SideWinder

    Und schon wird es ihm zu heiß.
    Du hast Dich verraten.

    Edit: Ich habe das vote aus dem Zitat genommen rausgenommen.



  • @ µ:
    Halt, halt, jetzt gibt es keinen Spion, Verwirrung würde nur der Mafia helfen. Beim ersten Spiel war ich fürs Testlynchen, weil ich der Mathematiker war, aber die Trottelbürger haben mich abgemurkst, bevor ich die Auswertung bekanntgeben konnte.
    Das Resultat war zweimaliger Sieg der Mafia.
    Jetzt bin ich auf Bürgerseite, da kann ich locker sagen, furzt mir nochmal die Schnauze voll oder spielt mit. Durch die Spezialregel komme ich sogar mit einem Mord der Mafia klar, wenn ich geoutet werde, weil damit der Polizist eine Spielrunde mehr hat.

    Ich hab' eigentlich nur ein Argument: Sidewinder und Sonderzeichen hatten verdammt schnell zwutz auf der Liste, warum wohl?


Anmelden zum Antworten