?
nman schrieb:
icke schrieb:
als mein alsa sound funktioniert.......
.....nur die oss-emulation geht halt nicht.
OSS-Emulation ist ja an und für sich auch nur für Anwendungen die nativ kein ALSA unterstützen gedacht.
da geb ich dir recht
nman schrieb:
und zwecks xmms und alsa......in sämtlichen ircs und auf einigen seiten hab ich meist das gleiche feedback bekommen: alsa unter xmms soll grottig sein.
Blödsinn, das halte ich für eine Urban Legend, das kommt wohl von den gleichen Leuten die bei der Soundwiedergabe Unterschiede zwischen ALSA und OSS raushören können zu behaupten.
Was genau sollte denn an ALSA unter XMMS schlecht sein?
Mir ist das wurscht. Das ist auch nicht meine Meinung.....xmms läuft halt bei mir gerade nicht, das ist schlecht.
nman schrieb:
Ich kann es dir nicht sicher sagen. Ich wollte es ausprobieren, aber das Plugin, welches ich mir runtergeladen hae hat nicht mal kompiliert......dann hab ich keine Lust mehr gehabt mir das anzutun.
Heruntergeladen? Warum denn das? Beim Gentoo-XMMS wird standardmäßig das ALSA-Plugin mitkompiliert wenn Du alsa in Deinen Useflags hast.
mmh, also useflag alsa ist gesetzt und ich hab keines. Wollts mir selbst kompilieren und da motzt er. Also irgend nen "not enough parameter..."-fehler. Hab auch im Netz Leute mit ähnlichen fehlern gefunden. Vielleicht passt das plugin nicht mehr zu den neuen alsa-drivern?....keine Ahnung
nman schrieb:
Wer mir jetzt wohl den xine ziehen und damit hat sichs.
Obwohl ich schon gerne wissen würde warum oss nicht klappt.
Also von Xine kann ich nur abraten, wenn Du eine Alternative zu XMMS haben möchtest dann nimm doch lieber gleich music daemon oder so.
Und zu Deinem Soundproblem: Was sagt lsmod | grep oss?
Danke das mit dem xine hab ich mittlerweile auch rausgefunden....schweinehässliches tool.
Bin halt den xmms gewohnt und würde den auch gerne behalten.
also lsmod | grep oss sagt folgendes:
snd_seq_oss 33408 0
snd_seq_midi_event 6144 1 snd_seq_oss
snd_seq 50832 4 snd_seq_oss,snd_seq_midi_event
snd_seq_device 6920 3 snd_rawmidi,snd_seq_oss,snd_seq
snd_pcm_oss 50084 0
snd_pcm 84644 4 snd_intel8x0m,snd_intel8x0,snd_pcm_oss
snd_mixer_oss 18048 1 snd_pcm_oss
snd 47332 16 snd_intel8x0m,snd_intel8x0,snd_ac97_codec,snd_mpu401_uart,snd_rawmidi,snd_seq_oss,snd_seq_midi_event,snd_seq,snd_seq_device,snd_pcm_oss,snd_pcm,snd_timer,snd_mixer_oss