testuser1233 schrieb:
Wie peinlich, ja ich habe vergessen auf die Gruppenrechte zu achten *schäm*
Gibt es eigentlich sonst eine Möglichkeit einem Benutzer die vollstendigen Root-Rechte zu geben außer seine uid auf 0 zu setzen?
wozu? Wenn du root Rechte haben willst, dann arbeite als root. Aber das solltest du nicht tun, das ist der Grund,w arum Benutzer keine root-Rechte haben. Sollte sich jemand in einen mit root-Rechte Account reinhacken, dann kannst du dich von deinem Server verabschieden.
bash2 schrieb:
wenn man bei einer Shell (Besitzer root) das setuid-Bit setzt und diese als irgendein anderer Benutzer startet, wieso ist man dann nicht root?
die bash wird das wohl merken und ihre Rechte abgeben. Generell gilt das aber nicht für jede Shell...
Tintenfass schrieb:
Hat sich hier jetzt was ergeben?
bei mir hat sich ergeben, dass ich einen ac97-chip habe (ok, wusste ich auch vorher), der keinen hardware-mixer besitzt, aber so tut, als ob. ich werde das problem mit einer weiteren soundkarte lösen, bidwatcher läuft schon
ich kenn mich mit RedHat nicht so aus, aber du kannst es manuell versuchen:
export LANG=C
export LC_ALL=C
Ansonsten wird es doch irgend einen Packetmanager geben, womit man locales nachinstallieren kann.
Hallo,
ich habe änliches Problem gehabt und zwar mit Kdevelop. da konnten auch keine Debug infos erstellt werden.
- der debug info muss man auf den höchsten Wert setzen -g3
- das andere Problem war dass ich einen C-Projekt hatte und drin C++ Quelldateien. die objektdateien .o hatten auch keine Debuginfo
mit andren Worten:
C-Datein soll man mit gcc erstellen
C++-Datein soll man mit g++ erstellen
hoffe das hilft
youssef
Bashar schrieb:
leg doch /var/tmp als Symlink auf /tmp ... oder -- ich nehme an, du hast fuer /tmp eine eigene Partition? -- mounte /var/tmp statt /tmp und linke umgekehrt.
BTW steht in der Installationsanleitung, du sollst ausreichend Platz fuer /var vorsehen, weil dort compiliert wird.
Ja, ich hatte allerdings schon vorpartitioniert gehabt. Egal, jetzt mach ich es
so wie unter BSD. /usr ist gross genug. Dort kann ruhig kompiliert werden und
nach den Uebersetzungen fliegen die Sources eh wieder runter.
mfg
v R
Bin gerade dabei, den Test noch massiv auszubauen, z.b. sind jetzt auch noch Vergleiche mit anderen FS (ext3, XFS, JFS) drinne... kommt bald, ich gebe bescheid!
also ich kann als ide nur eclipse empfehlen; vor allem weil man sie auf nahezu allen systemen einsetzen kann. zudem ist die integration von gcc/gdb sehr einfach und gut.
Hallo,...
http://www.kde-look.org/ Icons, Wallpapers, Sound, Bootscreens,
diverser WM´s (Windows Managern).
Ist wohl die Hauptanlaufstelle, ansonsten Google nach Gnome, KDE, oder was auch immer WM Themes download fragen, wirst überschüttet damit !
Gruß
Franknborder
SG1 schrieb:
Mbox speichert alles in eine grosse Datei, soweit ich das mitgekriegt hab, ohne jedweden Index (da kann ich mich aber auch irren). Suchen wird also bei grossen Mail-Beständen LAAAAAAAAAAAAAAANGSAM.
Viele MUAs indizieren mboxen selbst, das Problem ist aber auch dass eine korrupte mbox bedeutet dass alle Mails weg sind, während bei einem Maildir bei einer kaputten Datei immer nur die korrespondierende Mail flöten geht.