X
Ach komm, nun reite doch nicht auf den Worten herum.
Wo habe ich darauf rumgeritten ? Nur zuerst sagst du ich habe CSMA/CD nicht verstanden. Dann sagst du was falsches über CSMA/CD und dann sagst du im zweiten Satz das du CSMA/CD vielleicht nicht verstanden hast.
Dann kann ich doch dein Satz berichtigen oder nicht ? (ok jetzt habe ich darauf herumgeritten :p )
CD steht zwar für collision detection, es dient aber auch dazu, nachfolgenden Kollisionen zu vermeiden (eben durch die zufällige Wartezeit).
Nein eben nicht nichts um zu Vermeiden nur zu Reagieren weil sonst würde jeder Rechner schon weiter senden und es würden dauernd Kollisionen erzeugt werden. Es kann (sehr selten) auch dazu kommen das nach dem JAM Signal die Rechner stoppen und direkt danach beide wieder zufällig zum senden anfangen dann beginnt wieder alles von vorne bis endlich einer mal schneller ist. Das ist auch ein Nachteil von der Bus Topologie. Da es kein gesichterten Zugriff gibt. Deswegen verwendet man bei Banken oder wo die zusicherung des Netzes gewährleistet werden muss eine Ring Topologie bzw. bei Banken ein doppelten Ring.
Und letztendlich geht es mir ja um das beim WLAN verwendetet CSMA/CA, wenn du so willst also explizit um die collision avoidance.
Das ist ein ganz anderes Verfahren da werden Prioritäten gesetzt. Durch sogennante IFS (Inter-Frame Space) davon gibt es glaube ich drei Prioritätsstufen müsste ich aber wenn nochmal nachschauen.
Funktionieren tut es so prinzipiell:
Wenn das Medium frei ist dann wird in der Zeit wo das IFS vorhanden ist gesendet.
Ist allerdings das IFS belegt wird so lange gewartet bis wieder frei wird (plus noch ne kleine zusätzliche Zeit um sicher zu gehen ob es wirklich frei ist)
Wenn es frei ist dann kann er endlich wieder senden.
Der Switch hat 5 Ports mit jeweils 1Gbit/s, hat also einen Durchsatz von mindestens 5Gbit/s. Auf einer Seite kommen 3 * 10Mbit rein, auf der anderen Seite könnten somit 30Mbit rausgehen. Der Uplink ist der Flaschenhals, aber nicht weil der Switch nicht schnell genug wäre, sondern weil die Verbindung nur mit 10MHz getaktet ist (dank der lahmen Serverkarte) und nicht mehr als 10Mbit/s zulässt.
Jep so ist es richtig aber liess nochmal den ersten Beitrag von dir durch so steht es aber nicht da.
Der mit der kürzesten Wartezeit. Da die Länge der Wartezeit jedesmal zufällig bestimmt wird sollte ( statisch gesehen) jeder gleich oft "der Schnellste" sein. D.h. dass im Endeffekt jeder ein gleichgrosses Stück der Bandbreite bekommt.
Ob Statisch jeder mal das sich ausgleicht kann ich dir nicht sagen sowas habe ich noch nie gelesen bzw. gehört.
Mir fehlt da irgendwie ein Mechanismus, der dafür sorgt, dass eine Station nach einer maximalen Wartezeit auf jeden Fall mal dran kommt. Denn sonst gibt es ja die theoretische Möglichkeit, dass eine Station rein zufällig immer die längste Wartezeit verpasst bekommt und somit niemalzu zum Zuge käme.
Das kann passieren siehe Text oben.
Wenn ich mir unsere Diskussion so ansehe habe ich das Gefühl, dass wir aneinander vorbeireden. Vielleicht sollte ich einfach mal einen praktischen Versuch aufbauen. Mittels netcat von client/dev/random nach server/dev/null schreiben, ob der Client damit wohl einen konstanten 10Mbit/s-Strom produziert?
Ich hoffe wir reden nicht einander vorbei mind. hatte ich das Gefühl nicht
Wenn du das praktisch versuchen willst dann musst du aber auch die Nebeneffekte mit einplannen (siehe oben) ala Kabeleigenschaft etc. wenn du exakte Ergebnisse haben willst.
was hindert mich denn daran, die Verbindung in Timeslices aufzuteilen, die fair an alle Clients verteilt werden? Ein Client könnte dann bei niedrigem Aufkommen z.B. nur jede zehnte Timeslice nutzen und dem Router mitteilen, dass die nächsten 1000 Timeframes nur jedes 10 Timeslice genutzt wird.
Sowas ist ja bei vielen Systemen gang und gäbe, warum macht man es beim WLAN nicht?
Was sind Timeslices ? Oder meinst du IFS ?
Und noch ne andere Frage: Wie werden die Zufallszahlen erzeugt?
Gute Frage das habe ich auch mal mein ehmaligen Lehrer gefragt der wusste keine Antwort.
Ich denke mal die Zufallszahl kommt dirket von der Netzwerkkarte ?Was anderes fällt mir jetzt nicht ein woher sie sonst kommen kann.
MFG
xmarvel