?
Notebooker schrieb:
Also meine Notebooks haben nie so lange gehalten.
Nunja, das könnte daran liegen, daß ich überwiegend meinen Desktop Rechner benutze.
Da meine NB Festplatte genauso alt ist, wie das NB sollte der SMART Wert Power_on_hours Aufschluss über die Anzahl der Stunden geben, in der das NB in Betrieb war und das sind bei mir momentan nur 5231 h.
Auf 6 Jahre gerechnet ist das das gerade mal ein Betrieb von 2,388 Stunden/Tag.
Allerdings weiß ich nicht, wie es bei deinem NB und der Nutzungszeit aussieht.
Bei Interesse kannst du deine SMART Werte ja auch mal auslesen, vorrausgesetzt, daß du die Festplatte nicht irgendwann gewechselt hast.
Ich würde mir ein neues kaufen, die nächsten Teile müssten doch auch demnächst ausfallen. Allerdings würde ich auch mehr als 400€ ausgeben, ein halbwegs aktuelles NB reicht immerhin eine Weile.
Nunja, die Frage ist halt, was ausfällt.
Der Lüfter dürfte am kritischsten sein, aber den dürfte man auch leicht auswechseln können.
Die Hintergrundbeleuchtung des Bildschirms wird mit der Zeit schwächer, aber die ist momentan noch hell genug.
Die Tastatur wurde nicht intensiv genutzt, die sieht noch wie neu aus. Die ganzen Buchstaben kann man darauf alle noch sehr gut lesen und die Abnützungserscheinungen sind minimal. Ich habe mit dem NB halt mehr gesurft als getippt und für ersteres habe ich ne extra Maus, da mir das mit dem Touchpad auf Dauer zu unergonomisch ist.
Was sonst noch ausfallen könnte wäre die Festplatte, aber wenn die in 6 Jahre nicht ausgefallen ist, dann stehen die Chancen gut, daß sie noch weiter hält. Die meisten Festplattendefekte sind ja in den ersten 12 Monaten zu erwarten.
Tja und mechanisch ist das NB noch in sehr gutem Zustand, allerdings nutze ich zum Transport auch eine sehr gute NB Tasche.
Bleibt also nur noch die Elektronik im Falle von Überhitzung und Co.