V
pointercrash() schrieb:
Tachyon schrieb:
Zumindest Windows XP neigt dazu, den RAM-Speicher unnötig leer zu halten. Es sind irgendwie immer riesige Mengen ausgelagert, obwohl noch massig physikalischer RAM frei ist. Wie das bei Windows Vista oder Windows 7 aussieht, weiß ich nicht. Deshalb auch die Frage nach Eurem Swapfile...
Linux lagert nach meiner Erfahrung erst aus, wenn der RAM nahezu voll ist.
Richtig, hab' mal irgendwo gelesen, daß Win XP mit SSDs nicht ordentlich umgehen kann, ob's stimmt, who knows?
Ich habe eine SSD unter XP. Und egal, ob XP "richtig" mit ihr umgehen kann, es ist viel schneller als mit Drehplatte. Vielleicht hält die SSD nur 15 Jahre statt 150, das wäre zwar schade, aber nicht so schlimm. Wenn ich mich recht erinnere, geht sogar TRIM.
edit: Ich lese gerade
"Praxistests zeigen, dass durch weiter verbesserte Firmware seit 2010 TRIM keinen messbaren Leistungsvorteil mehr bringt. Die laufwerksinterne Garbage Collection ist mittlerweile leistungsfähig genug. Somit sind keine manuellen Maßnahmen zur Aufrechterhaltung der Leistungsfähigkeit mehr nötig.[43]"
http://de.wikipedia.org/wiki/Solid-State-Drive#Performanceverlust_bei_Verwendung_.28TRIM_und_Garbage_Collection.29