Musterung T2 trotz vieler Allergien

• Die Grundausbildung ist humaner als viele denken. Jedenfalls war es bei uns eigentlich in Ordnung.

• TomasRiker schrieb:

pale dog schrieb:

was gibt es da grossartig zu erfahren, wenn man kein militaria-fan ist?

Kameradschaft, Disziplin, Ordnung, den-inneren-Schweinehund-überwinden, ...
    Zumindest in der Grundausbildung 😉

Danach steht auf dem Programm: Saufen, Rangniedere schikanieren und bei Manövern Feindbilder trainieren.

• KPC schrieb:

Nur um das mal kurz in den Raum zu werfen, ich war nach den 9 Monaten froh, dass ich beim Bund war! Ist nicht nur Geldmäßig ne schöne Sache nach der Schule.

Beim Zivi bekommst du mehr Geld und hast weniger Unannehmlichkeiten (kannst dir selbst die Stelle und den Job aussuchen, wirst nicht angepöbelt von irgend welchen frustrierten Säcken in grünen Uniformen etc.).

TomasRiker schrieb:

Die Grundausbildung ist humaner als viele denken. Jedenfalls war es bei uns eigentlich in Ordnung.

Jo, die Bundeswehr scheint ziemlich scheiße zu sein. Können weder Krieg führen noch die Grundausbildung richtig machen. Das einzige wofür die Bundeswehr gut ist, ist Geld vernichten und Deutschland im Ausland zu blamieren.

• rüdiger schrieb:

....
    Beim Zivi bekommst du mehr Geld und hast weniger Unannehmlichkeiten (kannst dir selbst die Stelle und den Job aussuchen, wirst nicht angepöbelt von irgend welchen frustrierten Säcken in grünen Uniformen etc.)
    ...

Das mit dem mehr Geld stimmt nur bedingt. Ein Großteil der Bezüge besteht aus Kleidergeld, Verpflegungsgeld und solchen Dingen. Bekommt man nun z. B. Arbeitskleidung und Verpflegung gestellt, so bekommt man deutlich weniger Geld.

• rüdiger schrieb:

Jo, die Bundeswehr scheint ziemlich scheiße zu sein. Können weder Krieg führen (...)

Dürfen wir ja nicht.

• Natürlich, solange es kein Angriffskrieg ist.

• Fincki schrieb:

rüdiger schrieb:

....
    Beim Zivi bekommst du mehr Geld und hast weniger Unannehmlichkeiten (kannst dir selbst die Stelle und den Job aussuchen, wirst nicht angepöbelt von irgend welchen frustrierten Säcken in grünen Uniformen etc.)
    ...

Das mit dem mehr Geld stimmt nur bedingt. Ein Großteil der Bezüge besteht aus Kleidergeld, Verpflegungsgeld und solchen Dingen. Bekommt man nun z. B. Arbeitskleidung und Verpflegung gestellt, so bekommt man deutlich weniger Geld.

Man muss sich natürlich einen guten Job suchen. Wenn man zB in ein Altersheim geht, bekommt man nachher Essen, Kleidung + Waschmöglichkeit und schon ist man beim minimal Lohn und muss den ganzen Tag alten Leuten den Hintern abwischen. Da wäre Bundeswehr wohl die bessere Alternative.

merker schrieb:

rüdiger schrieb:

Jo, die Bundeswehr scheint ziemlich scheiße zu sein. Können weder Krieg führen (...)

Dürfen wir ja nicht.

Klar man darf es nicht so nennen, weil sonst alle rumheulen. Aber Angriffsfriedensstiftende Maßnahmen wie 1999 gegen Serbien sind doch kein Krieg!! 😉

• rüdiger schrieb:

Fincki schrieb:

rüdiger schrieb:

....
    ...

Man muss sich natürlich einen guten Job suchen. Wenn man zB in ein Altersheim geht, bekommt man nachher Essen, Kleidung + Waschmöglichkeit und schon ist man beim minimal Lohn und muss den ganzen Tag alten Leuten den Hintern abwischen. Da wäre Bundeswehr wohl die bessere Alternative.

Dafür hast du von den 9Monaten im Altersheim mehr, als von einem Fahrdienst.

Das Essensgeld+Co gleicht sich wieder aus, da man beim Bund fast immer nen gutes Stück von daheim weg ist und den Mobilitätszuschlag bekommt.

• lolz schrieb:

Das Essensgeld+Co gleicht sich wieder aus, da man beim Bund fast immer nen gutes Stück von daheim weg ist und den Mobilitätszuschlag bekommt.

Den man dann aber für Heimfahrten nutzen darf 🙂 (Und irgend wo hingesteckt zu werden ist ja einer der größten BW Nachteile) Fahrgeld bekommt man als Zivi natürlich auch.

• Man darf doch kostenlos mit der Bahn nach Hause fahren, wenn ich richtig informiert bin (hab aber GAR NICHTS gemacht 😃 )

• Henno schrieb:

Man darf doch kostenlos mit der Bahn nach Hause fahren, wenn ich richtig informiert bin (hab aber GAR NICHTS gemacht 😃 )

Das stimmt. Und die Heilvorsorge ist auch vorzüglich.

• Fincki schrieb:

Danach steht auf dem Programm: Saufen, Rangniedere schikanieren und bei Manövern Feindbilder trainieren.

Hab ich nichts von mitgekriegt. Nach der Grundausbildung hatte ich einen Büro-Job und habe Access-Anwendungen "programmiert". Wir hatten außerdem Gleitzeit. Angenehmer geht es kaum. Wenn die merken, dass man was drauf hat, dann sind die 6 Monate nach der AGA einfach nur entspannend 😉

• Also wenn ich diese Allergien so höre bin ich froh das ich eine 9 (Flieger tauglich) hatte und die 9 Monate haben mir nicht geschadet. Ich bin lieber gesund als untauglich. Man lernt Kameradschaft und für andere da zu sein.
    Dies fehlt in der heutigen Zeit.
    Wenn ich das nicht gemacht hätte wäre ich auch nicht bei meinem damaligen Beruf gelandet.
    Wer gesund ist sollte , zumindest für diese kurze Zeit, für die Gesellschaft da sein. Militär macht (zumindest in Ö.) nicht nur Kriegsspiele sondern auch Katastrophenschutz und es gibt ja auch noch ZIVI.
    Viele Firmen schauen sich auch an ob man beim Militär war und bei gleicher Eignung für eine Job kann sich jeder Ausrechnen wer da genommen wird.

• Unix-Tom schrieb:

Viele Firmen schauen sich auch an ob man beim Militär war und bei gleicher Eignung für eine Job kann sich jeder Ausrechnen wer da genommen wird.

Der der nicht beim Militär war, da die militärische Denkweise (also strikte Befehls-Hierarchien; Strikt Befehle befolgen ohne nachzudenken/hinterfragen; Aufgaben-Drill etc.) nicht in die Struktur einer modernen Firma passen. (hab ich mir mal so ausgerechnet)

• rüdiger schrieb:

Unix-Tom schrieb:

Der der nicht beim Militär war, da die militärische Denkweise (also strikte Befehls-Hierarchien; Strikt Befehle befolgen ohne nachzudenken/hinterfragen; Aufgaben-Drill etc.) nicht in die Struktur einer modernen Firma passen. (hab ich mir mal so ausgerechnet)

also in amiland ist es so, dass ex-militärangehörige egal welchen rang sie hatten, bei der stellenvergabe bevorzugt werden, aber das sind sowieso ganz komische patrioten da.
    hier, kann ich mir vorstellen, denke manche chefs 'wer gedient hat, versteht was von menschenführung, also kann man den in ähnlichen positionen einsetzen'. was aber meiner meinung nach ein irrtum ist...
    🙂

• Unix-Tom schrieb:

Viele Firmen schauen sich auch an ob man beim Militär war (...)

... um herauszufinden, ob der Bewerber physisch gesund ist.

• pale dog schrieb:

hier, kann ich mir vorstellen, denke manche chefs 'wer gedient hat, versteht was von menschenführung, also kann man den in ähnlichen positionen einsetzen'. was aber meiner meinung nach ein irrtum ist...
    🙂

Jo, aus rationalen Gründen dürfte jemand der beim Bund war weniger geeignet seien (siehe statement oben). Sicher gibt es vielleicht einige Personalchefs die Leute die beim Militär waren vorziehen. Aber es gibt auch Personalchefs die alle Leute die keine blaue Mappe verwendet haben aussortieren etc. Ich glaube das weder das eine, noch das andere heutzutage sonderlich vertreten ist (gut vor 30 Jahren war man als Zivildiener wohl ziemlich gebrandmarkt, aber bei der heutigen Quote Zivildiener/Bundeswehrler ist man wohl fast als Bundeswehrler gebrandmarkt ;))

merker schrieb:

Unix-Tom schrieb:

Viele Firmen schauen sich auch an ob man beim Militär war (...)

... um herauszufinden, ob der Bewerber physisch gesund ist.

Dafür interessieren sich vor allem Krankenkassen. Daher würde ich nicht unbedingt raten Krankheitsbilder künstlich zu übertreiben oder gar einen Drogenmissbrauch vorzutäuschen!

• rüdiger schrieb:

Daher würde ich nicht unbedingt raten Krankheitsbilder künstlich zu übertreiben oder gar einen Drogenmissbrauch vorzutäuschen!

ach, bei mir hat das damals geholfen (ist schon ca. 10 jahre her). schön einen joint durchgezogen und ab zur musterung. hab' denen natürlich erzählt, dass ich regelmässig drogen nehme (natürlich härtere sachen). ich sehe aber auch dementsprechend aus (ziemlich gross, untergewicht, lange haare und unrasiert).
    das hat's gebracht - untauglich!
    bisher hab' ich noch keine nachteile deswegen verspürt (keine besuche von der drogenfahndung etc.) 🙂

• @pale dog
    Normalerweise dürfte das auch kein Problem sein. Aber es gibt wohl Fälle wo Versicherungsleistungen abgelehnt wurden, weil die Angaben bei der Musterung von denen abwichen die beim Abschluss der Versicherung getätigt wurden. Natürlich kann so etwas auch Probleme machen, wenn man mal in den Staatsdienst will.

• pale dog schrieb:

ziemlich gross, untergewicht, lange haare und unrasiert.

Gut zu wissen, dass manche Klischees doch stimmen. 🤡

Anmelden zum Antworten