F
Arki schrieb:
Also ich möchte ein Homepage erstellen, mit einem eigenen Newssystem (mit PHP und MySQL).
Zusätzlich möchte ich auf meiner Homepage noch so einen kleinen Kalender oben rechts haben (habt ihr bestimmt schon auf anderen Websites auch gesehen), in den man Termine eintragen kann, und die dann kurz angezeigt werden, wenn man mit der Maus draufklickt. Jetzt meine Frage dazu: Gibt es sowas schon irgendwie vorgefertigt, was ich dann problemlos in meine Homepage integrieren kann, oder muss ich das selbst programmieren ? Weil das stell ich mir doch recht anspruchsvoll vor, und ich bin in PHP noch nicht allzu bewandert.
Was genau erwartest du jetzt? Fertigen Code, Links auf fertigen Code?! Wenn du es selber coden willst, solltest du einfach mal anfangen (oder fehlt dir nur der Ansatz?) und dich dann melden, wenn du ein konkretes Problem hast.
Arki schrieb:
Andere Frage: Ich möchte zusätzlich noch folgendes haben, dass ich Berichte von irgendwelchen Dingen schreiben kann, und diese Berichte möchte ich auch mit Bildern versehen. Jetzt stellt sich mir nur die Frage, ob es möglich ist, in PHP eine neue HTML Seite dynamisch zu erzeugen und diese dann mit dem Bericht und den Bildern ausstatten kann. Also mal als Beispiel: Ich habe eine Seite Berichte, und dann füge ich über mein Admin-System einen neuen Bericht hinzu. Jetzt soll auf der Seite Berichte, ein Link zu dem neu geschriebenen Bericht eingefügt werden, und der Link soll natürlich auf die Seite mit dem Bericht verweisen, die aber davor natürlich auch neu erstellt werden muss. (Ich hoffe das sit einigermaßen verständlich...)
Sowas ist gar nicht so schwer (mal vorausgesetzt, du hast ein fixes Design - evtl. auch mehrere, je nach Bildanzahl). Das Ganze macht man dann aber meist eher so, dass du die Seiten einfach dynamisch generierst. Bei der Startseite mit den Links liest du einfach aus der DB (oder wo auch immer du das Ganze speichern willst) aus, was es für Berichte gibt und erzeugst für jeden einen Link in der Art show.php?id=id_des_berichts. In show.php schaust du jetzt, was in id drinsteht und holst dir aus der DB die dazu passenden Daten
Arki schrieb:
Tja und jetzt noch eine andere Frage Ich will ja auch, dass mehrere Leute News schreiben können, aber natürlich darf nicht jeder Zugang auf das Newsscript erhalten, wo man neue News eintragen kann. Dazu gibts ja z.B. die .htaccess Datei, d.h. bevor ein User überhaupt auf den Bereich kommt, muss er sich da erst einloggen. Aber jetzt ist es ja noch so, dass dann wenn er die News verfasst, dann muss er sich ja auch zur MySQL Datenbank verbinden, und dann wäre es doch praktisch wenn das Benutzername/Passwort von der .htaccess Datei mit seinem MySQL Account übereinstimmt, weil dann müsste er nicht nochmal das Benutzername/Passwort eingeben. Kann man das irgendwie realisieren, also dass die Logindaten direkt auch zum Login von der Datenbank weitergereicht werden ?
Naja, wenn du verschiedene Usernamen habe willst ist es evtl. einfacher, den Login einfach auch per PHP zu realisieren. Also einfach in der DB eine Liste mit Usern und Passwörtern (verschlüsselt) anlegen und dann machst du ein Formular, in das die Benutzerdaten eingegeben werden können. Dann verschlüsselst du das Passwort und schaust damit zusammen mit dem Usernamen in die DB. Für MySQL hat man meist wohl nur einen User, der fest im Code steht und nach außen nicht sichtbar ist (also völlig unabhängig von den Logindaten der User)
Arki schrieb:
Und nochwas... Prinzipiell ist es ja möglich wenn ein Webspace eine MySQL Datenbank hat, dort verschiedene User mit unterschiedlichen Berechtigungen anzulegen oder ?
Klar Vorgehen siehe oben - und dann einfach noch ein Feld mit den Berechtigungen (evtl. über eine Bitmaske) hinzufügen.
Damit der User sich nicht auf jeder Seite neu einloggen muss, erstellst du einfach eine Session und speicherst dann den Login-Status und evtl. andere Sachen einfach in der Session