N
@ TGGC
Vielen Dank für den Hinweis mit dem statisch/dynamisch! Das scheint mir wirklich eine sehr gute Idee zu sein, so könnte ich vieles vereinfachen. Ich denke, wenn ich das so durchziehe, ist auch das Kopieren viel weniger aufwändig, sodass ich gar keine zusätzlichen Threads mehr brauche.
@ TravisG
Einige Animationen müssen aufeinander abgestimmt sein. Gewisse Tiles können zerstört werden, Tore können geöffnet/geschlossen werden, und dann sind noch die ausgelösten Gegner. Aber ich werde jetzt eben versuchen, mein Konzept so einzurichten, dass ich viel weniger Änderungen berücksichtigen muss.
@ pumuckl
Ich weiss nicht, ob sich das so bei mir übertragen lässt. An der Spiellogik beteiligt ist ja nicht nur der Anzeige-Teil, sondern die gesamte Karte, sei es aufgrund von Gegnern, Liften oder abgefeuerten Projektilen, die auch der Kausalität unterworfen sind. Das ist ja eigentlich auch was rapso sagte, aber eben: Das ganze Level kann sich verändern.
Ich glaube, vorerst werde ich TGGCs Tipp berücksichtigen und schauen, dass ich die Tile-Eigenschaften reduzieren kann. Somit muss ich nur noch das Notwendige sichern.