F
Marc++us schrieb:
Generell fällt mir aber auch auf, daß die Arbeiter im Ausland häufig motivierter sind, und wenn sie auch nicht unbedingt immer gerne arbeiten (wer tut das schon), so achten sie zumindest mehr auf Material, Kosten und Beschädigungen.
Erstaunlicherweise sind die Leute dort aber irgendwie entspannter. Ich empfehle mal jedem hier 2 Wochen in der Tschechei zu arbeiten, oder einfach nur Urlaub zu machen. Irgendwie ticken dort die Uhren langsamer (pos. gesehen), kommt man dann wieder hier her, glaubt man man ist im falschen Film, geht mir jedenfalls so.
Marc++us schrieb:
Ich erlebe es in meinen bisherigen deutschen Firmen regelmäßig - ist eher Norm denn Ausnahme - daß Mitarbeiter aus Produktion und verwandten Tätigkeiten keinen Bock haben. Wenn da irgendwas am Freitag zu machen ist, keine Lust, ich geh' nach Hause - egal ob dadurch vielleicht ein Schaden in Höhe von 100000 EUR entsteht. Oder wenn was kaputt geht, scheißegal, die Firma zahlt ja.
Genauso ist es, aber warum? Frustration wegen der "düsteren" sozialen Zukunft? Ich glaube hier eine wahre Eigenschaft meines Volkes entdeckt zu haben:
Schnelle Resignation aufgrund drohenden Mißerfolges. Der Gegenpol dazu ist gnadenlose Perfektion bis zur Selbstzerstörung aus Angst vor Mißerfolg.
Marc++us schrieb:
Ich wundere mich immer, warum in weltweiten Umfragen die Deutschen als arbeitswillig und fleißig empfunden werden.
Aus dem Selben Grund, warum in Deutschland alle Lederhosen anhaben, Weißwurscht und Sauerkkraut inhalieren und stramme blonde Frauen mit Maßkrügen rumlaufen.
Marc++us schrieb:
Man muß ja schon dankbar sein, wenn man 5 Minuten vor Ladenschluß überhaupt noch bezahlen darf, Beratung ist da sowieso kein Thema um diese Uhrzeit.
Schöne Beispiele aus der Praxis:
1. Authorisierter Canon-Fach-Händler. Dort wollte ich einen Fernauslöser für die EOS 3 bestellen. Hammer nich, Bestellen dauert 3 Wochen, Kostet 80€, wir rufen sie an. Nun gut. Nach 4 Wochen immer noch kein Muchs. Im Inet geguckt, für 50 Euro gefunden, bestellt, nach 1 Woche da.
2. Wieder beim Authorisierter Canon-Fach-Händler. Diesmal brauchte ich einen Staub-Abdeck-Bippus (Gummi) für den Fernauslöser-Anschluß. Hammer nich, wir rufen sie an. Nach 3 Wochen wieder kein Muchs. Hingefahren. Ach, gut das sie vorbeikommen, das Teil ist da. Leider war es das falsche.
3. Mecklenburger Seenplatte. Nach 3 Tagen Tag-Dauerrudern und Nachts-Murmeltierschlaf, wollten wir mal unsere Vorräte auffrischen, wir hatten wirklich nichts mehr zu beißen und kein Trinkwasser. Anlegestelle: Blick auf die Uhr: 18:00
Sprint zum Plusmarkt: 18:05 Uhr. Tür war noch offen und wie ich reinrannte springt die Frau an der Kasse auf und brüllt mich an, dass ich nichts mehr kaufen darf, weil schon geschlossen sei (standen noch 3 Mann an der Kasse). Auch betteln half nichts ich wäre in ca. 2min mit meinem Einkauf fertig gewesen... Also sind wir zu Fuß noch ca. 5km zum Ortsaugang zu einer Tanke gelaufen um dort was zu bekommen.