[Mafia wins!] Mafia Reloaded - die Minirunde



  • Hier findet die neue Mafiarunde des C++ Forums statt! Dieser Thread ist fuer die Tagesinteraktion der Stadt gedacht und die oeffentlichen Angaben des Spielleiters.

    Jeder ist zum mitlesen eingeladen, fuer Metadiskussionen benutzt aber bitte folgedenden Thread: http://www.c-plusplus.net/forum/287221 Moechte ihr etwas zum Spiel sagen, wartet bitte das Ende ab, damit es keinen unfairen Vor/ Nachteile gibt.

    Die aktuelle Liste der Mitspieler:

    SideWinder
    ipsec
    µ
    Jochen S.
    pointercrash()
    Jester
    zwutz

    Mario Sandler

    Unter den Spielern wurde zufällig folgende Rollen verteilt:
    6xBürger
    1xPolizist

    2xMafioso

    Jeder erhält dazu eine der folgenden Nachrichten:

    Bürger
    Du bist ein normaler Bürger. Stelle deine Intelligenz in den Dienst der Stadt und wähle weise.

    Fraktion:
    Stadt

    Siegbedingung:
    Es leben nur noch Spieler deiner Fraktion.

    Polizist
    Du bist ein Polizist. Du trägst zwar immer eine Waffe bei dir, versuchst deine Fälle aber lieber mit Köpfchen zu lösen.

    Spezialfähigkeiten:
    Falls die Stadt einen Spieler gehängt hat, kannst du in der folgenden Nacht ein Ziel (Spielername) beim Spielleiter abfragen. Dir wird dann mitgeteilt, ob dieser Spieler verdächtig ist. Der untersuchte Spieler merkt davon nichts.

    Fraktion:
    Stadt

    Siegbedingung:
    Es leben nur noch Spieler deiner Fraktion.

    Mafioso
    Du bist ein Mafioso. Du bist bewaffnet und ziehst jede Nacht los um einen gemeinen Mord zu verüben. Tagsüber verhälst du dich möglichst unauffällig und mischt dich unter die normalen Bürger der Stadt.

    Zu deiner Bande gehören:
    XXXXX

    Spezialfähigkeiten:
    Du kannst dem Spielleiter in der Nacht ein Anschlagsziel (Spielername) senden. Du darfst dich in der Nacht mit den anderen Mafiosi im Geheimen unterhalten.

    Fraktion:
    Mafia

    Siegbedingung:
    Es leben nur noch Spieler deiner Fraktion oder am folgenden Tag kann die Bürgerfraktion keine Mehrheit in der Abstimmung mehr erzielen.



  • Einführung
    Im Spiel Mafia geht es um einen Kampf zwischen den Bürgern und der Mafia, zwischen Gut und Böse. Die Spieler sind alle Bewohner einer Stadt. Ein kleiner Teil gehört jedoch zu den Mafiosi, die den Bürgern das Leben schwer machen und die ganze Stadt terrorisieren. Jede Nacht zieht die Mafia durch die Stadt und sucht sich einen unschuldigen Bürger als Opfer ihres bösen Mordes aus.
    Doch wie sollen sich die braven Bürger gegen diese dunkle Mächte wehren? An jedem Tag versammeln sich alle Bewohner dieser Stadt, diskutieren gemeinsam über die Vorfälle, versuchen gemeinsam die Mafiabande aufzudecken, klagen die Hauptverdächtigen an und verurteilen einen Mitbewohner zu Tode. Dies geschieht demokratisch.

    Das allgemeine Spiel
    Das Spiel ist in Spielrunden aufgeteilt, die jeweils mit aus Tag und Nacht bestehen.

    Der Tag
    Der Spielleiter gibt bekannt, was in der Nacht passierte, z.b. wer in der Nacht ermordet wurde. Die übrigen Spieler, die noch leben, diskutieren jetzt und müssen sich darauf einigen, wen sie am Tag umbringen wollen. Dies geschieht demokratisch.
    Tote Spieler müssen schweigen und dürfen sich im weiteren Spielverlauf nicht mehr einmischen.

    Die Mafia ist zwar in der Unterzahl, aber dafür kennen sie sich gegenseitig und versuchen, gemeinsam den Verdacht auf unschuldige Bürger zu lenken und sie zu verwirren.

    Die Bürger kennen sich gegenseitig nicht und müssen im Laufe des Spiels herausfinden, wer zur Mafia gehört, um sie am Tag zu eliminieren. Man versucht in Gesprächen, Diskussionen und der Abstimmung herauszufinden, wer zu wem hält.

    Die Dämmerung
    Nachdem Die Stadt sich entschieden hat, wer gelynched werden soll, beginnt die Dämmerung. Diese dauer solange, bis der Spielleiter die Nacht ankündigt. Die Stadt kann in dieser Zeit ihre Entscheidung nicht mehr revidieren.

    Die Nacht
    Wenn ein Spieltag beendet wurde, beginnt die Nacht. Nun werden die Spieler, die in der Nacht agieren können, dem Spielleiter mitteilen, was sie tun.

    Die Mafiosi einigen sich auf ein Opfer, das sie in der Nacht umbringen wollen. Detektive teilen dem Spielleiter mit, von dem sie wissen wollen, ob der betreffende Mafioso ist oder nicht. Der Spielleiter gibt ihm per Mail bekannt, ob der betreffende Spieler zu der Mafia gehört usw.

    Sind alle Nachtaktionen abgehandelt ist die Nacht zu Ende. Der nächste Tag beginnt...

    Spielende
    Das Spiel ist zu Ende, sobald jemand seine Siegbedingung erfüllt. Diese ist im allgemeinen, das alle lebenden Spieler zu einer Fraktion gehoeren, die andere also besiegt ist. Es gewinnen nicht nur Überlebende, sondern alle zu dieser Fraktion gehörenden Spieler.

    Regeln
    1. Kommunikation zwischen den Spielern nur in dem Spielethread, ausser eure Rolle erlaubt etwas anderes.
    2. Am Tag darf jeder schreiben was er will, in der Nacht niemand.
    3. Tote schweigen.
    4. Kein woertliches Zitieren (oder so tun als ob) eurer Rollenbeschreibung oder sonstiger geheimer Infos vom Spielleiter, ihr muesst es mit eigenen Worten umschreiben.
    5. Kein verschluesselter Text in euren Posts.
    6. Kein Editieren/ Loeschen eurer Posts. (Da im Nachhinein nicht feststellbar ist, ob es geheime Kommunikation war)
    7. Alle allgemeinen Fragen an den Spielleiter werden oeffentlich im Thread gestellt und da beantwortet, ausser es geht um geheime Informationen vom Spielleiter.
    8. Waehlen - eine Zeile: "/vote Spielername" oder "/vote niemand" oder "/unvote" (am besten zusaetzlich fett markieren)
    8.a) Keine Zitate von anderen "/vote Blubb" um Missverstaednisse zu vermeiden. "/vote" soll in eurem Thread nur stehen, wenn ihr wirklich wählen wollt. (Das hilft mir beim Suchen und Zaehlen der Stimmen.)
    9. Ihr koennt eure Wahl jederzeit aendern, der letzte Post zaehlt jeweils.
    10. Erreicht ein Spieler oder "niemand" die Mehrheit (5 von 8, 4 von 7 etc.), ist der Tag beendet niemand kann seine Wahl noch zuruecknehmen, die Dämmerung beginnt.
    11. In der Dämmerung darf wie am Tag diskutiert werden, votes haben aber keine Gültigkeit mehr. Der Spielleiter beendet die Dämmerung so schnell es ihm möglich ist, damit die Nacht beginnen kann.
    12. Gewinner sind alle Spieler der ueberlebenden Seite, ihr spielt also fuer eure Seite und nicht fuer euer eigenens Ueberleben.
    13. Falls ihr in der Nacht etwas tun koennt, aber nicht wollt, schreibt dem Spielleiter eine Nachricht, z.B.: "Ich tue nichts."
    14. Sollte das Spiel nicht vorankommen, weil z.b. keine Einigung ueber das Lynchopfer erzielt wird, legt der Spielleiter evtl. eine Deadline fest.
    15. Gibt es nach Ablauf der Deadline immer noch kein Lynchopfer, stirbt niemand und die Nacht beginnt.

    Bemerkungen
    Ob ein Spieler wirklich zur Mafia gehörte, wird erst nach seinem Tod bekannt. Während ein Spieler noch lebt, darf er natürlich seine Identität preisgeben, aber es ist eine Frage ob die anderen Spieler ihm glauben. Andererseits schadet er somit evtl. seinem Team, wenn die Gegnerseite dieses Wissen ausnutzen kann. Möglich ist zum Beispiel, daß sich der Detektiv sich outet, um seine Kenntnisse den Bürgern mitzuteilen. Andrerseits kann auch ein Mafioso sich als Detektiv ausgeben, um die Bürger auf die falsche Spur zu bringen. Outet sich der Detektiv, so wird er aber auch zum obersten Ziel der Mafia für weiter Mordanschläge.

    Bedenkt das ihr eure Wahl nicht mehr zurück nehmen könnt, sobald eine Mehrheit erreicht wurde. Der Spieler ist damit gehängt und der aktuelle Tag beendet. Wer also die entscheidente Stimme abgeben will, sollte evtl. den betreffenden Spieler zunächst warnen, um denjenigen einige letzte Worte zu erlauben, bevor er sein Urteil abgibt. Vielleicht hat er noch wichtige Informationen, die er vor seinem drohenden Tod preisgeben will. Da seine Identitaet bei seinem Tod bekanntgegeben wird, erhält man dadurch eine Bestätigung dieser Informationen, was sehr wichtig sein kann.

    Tote Spieler müssen schweigen und dürfen nicht mehr ins Spiel eingreifen. Ein toter Detektiv kann z.B. sein Wissen nicht mehr weitergeben. Der Tod tritt mit Beginn der Nacht ein.



  • Spezielle Regel füer Tag 0: Hier dürft ihr einen Spieler bestimmen, der jedoch nicht gelynched wird. Er wird in der ersten Nacht untersucht und seine Fraktionszugehörigkeit wird am Morgen des Tag 1 öffentlich bekannt gegeben. Ansonsten ist keine Spezialaktion möglich bis zum ersten Tag, alle leben also mindestens bis zum Abend des Tag 1. Ich hoffe damit wird die Diskussion etwa angeheizt!

    Bevor ihr anfangt mit Spielen, lest bitte nochmal alle Regeln und Rollen genau durch und fragt lieber nach im Zweifelsfall. Da ich nicht unfehlbar bin, kann es gut sein, das ich auch mal was falsch mache. Denkt auch daran, das es keine feste Länge für die Dämmerung gibt. Wenn ihr jemanden lyncht, so ist es sehr wahrscheinlich, das er danach nichts mehr sagen kann. Also fragt denjenigen lieber vorher aus. Es gibt auch keine Regeln gegen "nichts sagen" bzw. lurken, da ich niemand zum Schreiben zwingen kann. Da es in eurem Interesse ist, die Mafia mit Diskussionen und Anschuldigungen zu enttarnen, solltet ihr selbst dafür sorgen, das viel geschrieben wird und versuchen Lurker loszuwerden. Vergesst nicht das Bürger zwar unwissend sind, aber nur gewinnen können, wenn sie andere anschuldigen und es daher sehr wahrscheinlich zu falschen Anschuldigungen kommen muss, wenn man versucht das Spiel zu gewinnen.

    Das Wichtigste: das hier ist ein Spiel und soll Spass machen.

    Vorerst werde ich die Länge der Tage auf 12 Tage und die Länge der Nächte auf 2 Tage festlegen, Sa/So zählt dabei jeweils als 1 Tag. Sollte es durch Abwesenheit einzelner Spieler nötig sein, lasse ich mich auch zu Verlängerungen überreden. Sollte der Thread stillstehen (48h ohne Posts), ziehe ich es in Erwägung die Deadline zu verkürzen.

    Hiermit ist Tag 0 eröffnet!

    Bei 9 Spielern ist eine Mehrheit von 5 Spielern zum Lynchen erforderlich. Der Tag endet spätestens am 7.7. Siehe dazu auch: Countdown



  • BTW: Falls jemand in der obigen Liste als Spieler auftaucht, aber jetzt noch keine Mail bekommen hat:
    a) Spamordner checken
    b) Mich nerven



  • whoohoo, los gehts 🙂



  • Hab die Mail erhalten, von meiner Seite gibts auch keine Fragen.
    Möge das Spiel beginnen!



  • Mail ist angekommen.
    Ich komme zwar bei der Deadline auf den 6.7. abends, aber wir wollen mal nicht kleinkariert sein.



  • ich habe meine mail auch bekommen.



  • Mail bekommen. Ich lese sie und alles an Regeln hier später und melde mich dann nochmal bei Unklarheiten.

    Edit: Ok. Hatte jetzt Zeit um Regeln und Mail zu lesen. Alles klar und kann losgehen!



  • Ok, hab meine Mail ebenfalls erhalten.
    Kann losgehen 🙂



  • Habe ebenfalls (m)eine Mail erhalten, da ja quasi der erste Tag bereits begonnen hat, kann ich bereits losschreiben, oder?

    Die einzigen Personen die sich mit Smilys gemeldet haben und sich dementsprechend ihrer Spezialrolle erfreuen waren zwutz und Mario Sandler.

    /vote zwutz

    MfG SideWinder



  • /vote µ

    da seine Mail wohl zu lang war, um sie sofort zu lesen, muss er eine Spezialrolle haben



  • ich schliesse mich SideWinder an...
    /vote zwutz



  • Verstehe ich es richtig, dass wir am ersten Tag niemand lynchen, sondern nur quasi jemanden nachschaun?



  • Hoppla, Feiertag und da tut sich schon eine Achse SideWinder/☼ auf? Wer als erster was sagt, wird gelyncht, gibt's die Regel denn noch 😕
    Nein, diesmal wird nur geprüft.

    SideWinders Argument ist nicht besonders stichhaltig (smileys, pfft), ihn macht das direkte Losgehen auf zwutz eher verdächtig, das sofortige Dazugehen von ☼ ohne jegliche Begründung erscheint mir ebenfalls seltsam.

    Ich wäre dafür, sich diese Leutchen genauer anzusehen.



  • die begründung von zwutz findest du besser?^^



  • Ich hasse Leute mit Sonderzeichen-Namen

    /vote ☼



  • Wir sollten bedenken, dass heute niemand gelyncht wird, wir können also diese einmalige Chance nutzen, um die Identität eines bestimmten Spielers zu lüften. Es ist sowohl vorteilhaft, einen Mafioso, als auch einen Bürger zu entlarven, wobei ersterer Fall natürlich sehr viel vorteilhafter wäre. Glücklicherweise wird auch nur die Fraktion verraten, so dass im Fall des Detektiven dieser der Mafia nicht in die Hände gespielt wird. Kurz: wir (die Bürger) können nur gewinnen, und die Mafia nur verlieren (sie weiß ja sowieso schon, wer zu welcher Fraktion gehört).

    Trotzdem sollten wir natürlich nicht irgendjemanden wählen. Ich wäre für eine Person, die in vergangenen Spielen gezeigt hat, dass sie ihre Zugehörigkeit zur Mafia gut verschleiern konnte. Bei grober Betrachtung kommen mir da zwutz, Jester und pointercrash() in den Sinn.



  • Nicht unbedingt besser, aber eine frühzeitige Achsbildung ist schonmal verdächtig.

    Gestern war aber in katholischen Bundesländern Feiertag, da kann man schon mal länger brauchen, hab den Spielstart ja auch erst heute morgen gelesen.

    Bin fast geneigt, mich Jester anzuschließen, warte aber noch ein wenig, was sich hier noch tut.



  • @ipsec
    Ja, schön: that was then but this is now!
    Nebenzu bemerkt waren Deine Rollen auch nicht immer ganz klar und Mario Sandlers Schlußmanöver beim letzten Spiel waren geradezu brillant. Ich habe mich aufs destruktive Spiel verlegt, worauf mich TGGC als Spion treffend identifizierte, ihr habt es ihm mit Lynchen gedankt.
    Neues Spiel, neue Grundlagen, Mario Sandler und Dich selbst auszuklammern, macht Dich nicht weniger verdächtig. Wenn wir einen Spion im Spiel hätten, wärst Du mein erster Verdachtskandidat.
    Zumindest wissen wir, daß die ersten votings wesentlich sind für den weiteren Spielverlauf, bei purem Zufall ist es wie Auswürfeln, momentan 2/9. Vielleicht wirklich mal sich auf den Zirkel konzentrieren, der sich sehr schnell zusammengefunden hat?


Anmelden zum Antworten