N
malabarista schrieb:
der Befehl crontab -l meldet, dass für mich kein Cron-Tabelle existiert. Also kann ich auch nichts editieren.
Doch, Du kannst da was hinzufügen oä. Nur das mit updatedb kannst Du wohl nicht ändern, da das ein Systemcronjob ist.
Wenn gemäss der Auflistung in der cron.daily jeden Tag um 4:14 Uhr auf meinem pc updatedb gestartet würde, würde ich es nicht mitbekommen, denn um diese Zeit habe ich noch nie gearbeitet.
Wird es ja auch nicht, hab ich oben schon erklärt. Um diese Zeit wird das lastrun-Verzeichnis geleert.
Ich versuche morgen mal die genaue Uhrzeit festzustellen
(muss irgendwann zwischen 10 und 11:30 vormittags sein).
Das passiert irgendwann, wenn es Dein run-crons für passend hält. Wenn Du einen Cronjob nur als "daily" markierst, dann gibst Du dem cron (zumindest beim Vixie-Cron) diese Narrenfreiheit.
Wenn Du jeden Tag um eine bestimmte Zeit Dein updatedb laufen lassen möchtest, dann entfernst Du einfach das entsprechende Skript in cron.daily und schreibst in Deine /etc/crontab folgendes:
59 23 * * * root nice -n 19 updatedb
oder in die crontab von root ("su -c 'crontab -e'") folgendes rein:
59 23 * * * nice -n 19 updatedb
Das würde dann jeden Tag des Monats, jeden Monat und jeden Wochentag (also täglich) um 23:59 das updatedb mit einem Nice-Wert von 19 starten.