F
Daniel E. schrieb:
finix schrieb:
Daniel E. schrieb:
[philosophisches Gottesbild]
Ich muß mir ja eins zulegen, sonst kann ich mit dir nicht über Gott diskutieren.
Na mit Sicherheit nicht.
Dir wäre es also lieber, ich würde einfach so etwas schreiben, ohne mir davor die sprachlichen Begriffe herauszukramen?
Hehe.. nein, natürlich nicht. Aber entweder hat man eine bestimmte Position oder nicht; darüber hinaus kann man in beiden Fällen andere einnehmen, for argument's sake, aber zulegen? Wie auch immer, ich wusste nicht dass du es schon zuvor beschrieben hattest und es schien mir daher dass du dich schlicht auf nichts konkretes festnageln lassen wolltest und deswegen einfach nicht geantwortet hast...
Daniel E. schrieb:
Aber jetzt weiß ich wenigstens was du meinst, worüber wir sprechen, denn was für dich natürlich Attribute eines Gottes sind muss ja nicht für alle anderen gelten, tut es auch nicht.
Ein Gott, der weder allmächtig, allwissend, schöpferische Naturgesetze erlassend, oder unsterblich wäre, das wäre ja quasi Onkel Alfred
Das sagst du, das sehe ich ähnlich. Dennoch würde ich mich wundern wenn allzu viele Götter dieser Beschreibung gerecht werden - selbst YHWH hat als minderbemittelter Kriegsgott angefangen
Daniel E. schrieb:
[Mutter Theresa]
[...]
Zynisch: ja. Christlich: vermutlich. Nein, ich empfinde das auch keine *gute* Antwort auf dein Problem of Evil, aber typisch Religion.
Es gibt ganz einfach keine *gute* Antwort darauf, zumindest wenn man den christlichen Gott, so wie von ihnen beschrieben, mit in sein Weltbild integriert.
Alberne Ausflüchte & kognitive Dissonanz als Erlösung.
Daniel E. schrieb:
So, jetzt muß ich leider weg, darum war die Antwort auch kurz. Bis morgen
Bin auch schon 3+ Stunden überfällig... und hoffentlich bleibt ihr auch noch bis mindestens Mo oder Di von mir verschont, also nix mit bis morgen