Gregor schrieb:
Mir erscheint es eigentlich so, dass die meisten Zahlen in dem Artikel belegt bzw. begründet sind. Welche Zahlen meinst Du jetzt also? Dann kann man ja gucken, ob man dafür Belege findet oder ob man irgendwo Hinweise darauf findet, dass die falsch sind.
Tjo, also ich nehme jetzt mal nur die Einleitung und die Technische Beschreibung. In der Einleitung wurde erst gerade vor kurzem interessanterweise verschiedene Zahlen über die Kosten rausgenommen. Und wieso? Weil sie irreführend und nicht korrekt waren! Kannst du alles in der Diskussion zum Artikel nachlesen, fast ganz zuunterst.
Dann z.b. die Jahreszahl 1958. Das ist eine schöne Zahl. Aber wo ist der Querverweis? Ich meine das kann mir jeder sagen, dass dann die ersten Satelliten mit Solarzellen ausgestattet wurden, aber stimmt dies auch wirklich? War das wirklich der Anfang? Woher bezieht der Autor diese Informationen? Das ist einfach eine Aussage und punkt. Keinen Beweis vorhanden und gerade im Internet, wo man so schön mit Links Querverweisen kann, aber nichts.
Die als Wärme und Licht auf die Erde auftreffende Sonnenenergie. (1.5 * 10^18 kWh/Jahr). Ist auch sehr schön. Beweis? Querverweis? Woher kommt die Zahl? Wer sagt das?
Dann ist 15'000 mal grösser als die Menge, welche die Menschheit verbraucht. Und schon wieder fehlen die Angaben woher diese Zahlen kommen. Es wird einfach als wahr angenommen.
Dann kommt die nächste grosse Zahle 1.1 * 10^18, welche auch nirgends einen Beweis bringt, dass es auch wirklich so ist.
Dann kommt eine Zahl gegen den Schluss nämlich die 10'000 MW. Und eine Verhunderfachung in den letzten 10 Jahren. Beide zahlen haben erneut nirgends einen Beweis, Querverweis oder sonst was.
Und so geht das weiter und weiter. Das ist grundsätzlich normal für ein Lexikon, dass nicht überall alle Beweise stehen, da bin ich mit einverstanden. Aber weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass gerade bei Wikipedia diese Zahlen oft nicht stimmen, bin ich da sehr vorsichtig geworden. Während z.b. beim Brockhaus-Lexikon, welches wir haben, ich schon oft festgestellt habe, dass die Zahlen stimmen, glaub ich dort dem ganzen eher, bin aber immer noch vorsichtig.
Grüssli