Daika schrieb:
Wenn ich meinen PC (Windows XP) hochfahre, bleibt er manchmal einfach schwarz. ... Aber der Bildschirm bekommt kein Signal mehr.
Das ganze passiert nur, wenn er gerade dabei ist, den Willkommensbildschirm anzuzeigen. Es passiert nie beim Hochfahren selbst. Immer erst, wenn er beim Willkommensbildschirm ankommt.
Woran könnte das liegen?
Dann wird es wahrscheinlich nicht am Monitor oder der Verkabelung liegen.
Eventuell kommt der Treiber durcheinander weil Du früher den Monitor am anderen Ausgang der Grafikkarte angeschlossen hattest, bzw. der Treiber grundsätzlich davon ausgeht, dass Du den Monitor an der anderen Anschluss verkabelst?
Tritt das Problem auch auf, wenn Du den anderen Anschluss benutzt?
Mit Deiner letzten Beschreibung solltest Du die Anzeigeneinstellungen nochmal bewusst neu setzen: Also Auflösung verändern, Deinen Monitor als Primärbildschirm setzen, speichern. Und wieder die Auflösung hochsetzen, speichern. Eventuell möchte er auf dem 2. Port ausgeben und registriert nicht zuverlässig, dass da kein Monitor ist, bzw. findet den Monitor am 1. Port nicht zuverlässig.
Ansonsten würde auf ein generelles Treiberproblem tippen: Grafiktreiber entfernen, Windows neu hochfahren, (aktuellste) Grafikktreiber neu installieren.
Klingt für mich nicht nach kaputter Hardware.