mir hat keiner gesagt das die lib NICHT im directx ordner ist, hab im normalen lib ordner aus zufall jetzt nachgeguckt, und sie gefunden...
zwar keinen winmain fehler, aber dafür andere:
F:\Michel\DevCPP\lib\main.cpp In file included from lib/main.cpp
F:\Michel\DevCPP\lib\directX\Include\strsafe.h In function `HRESULT StringGetsExWorkerW(wchar_t*, size_t, size_t, wchar_t**, size_t*, long unsigned int)':
// undn warning
F:\Michel\DevCPP\lib\directX\Include\strsafe.h [Warning] comparison is always false due to limited range of data type
Das klingt generell nach Programmierfehlern. Der ISO-Standard wird schon vom gcc eingehalten. Wenn Du den Namespace weglässt ist das ein Fehler, wenn Du keine Scope nutzt.
Ein Problem kann jedoch die unterschiedliche Hardware sein. Nutzt Du 32- und 64-Bit Systeme? Dann bedenke die Unterschiede bei den Datentypen.
Um nähere Probleme eingrenzen zu können, solltest Du eine Problem-Passage posten.
Ja super danke! Funktioniert einwandfrei... Kennst vielleicht ne gute doku für den compiler? ich schimpf zwar auf den dev-cpp aber im grunde fehlt mir nur ne gscheite dokumentation über das compilersystem...
cu Manuelh87
@ ProgChild:
ja war nur ein bisschen frustriert weil ich da nix machen konnte... hast eh recht.. und wenn ich jetzt ganz klug wäre würd ich mal schnell nach na doku für das compilersystem suchen... aber, naja...
@ N00Bie:
Freut mich das ich dein Problem auch gelöst hab... bin aber nur ganz zufällig draufgekommen und hab mir halt gedacht... vielleicht erkennt er das symbol nicht weil ja der mingw32 aus einer funktion gleich _Z1724funktion@123las macht und das vielleicht deshalb nicht geht und schwups ists gegangen...
cu Manuelh87
C++Freak schrieb:
wo soll dort der fehler sein???
Die Frage sollte eher lauten, wo kein Fehler ist. Das liesse sich kürzer beantworten.
#include <iomanip>
#include <iostream>
#include <cctype>
int berechnen (int ax, int ay, int xx, int xy);
int main (){
char antwort;
Warum? Nun, das sind die aktuellen Standard Header Dateien (siehe dazu std Namensraum) und main muss int zurückgeben.
habe das problem gelöst. aus irgendwelchen seltsamen gründen wird die source-datei, also der eigentlich code nicht kompiliert. ich habe den compiler geschlossen und nur die source-datei geöffnet und kompiliert, dann funktionert es ohne diese fehlermeldung. faszinierend
Chr schrieb:
Ist es möglich eine mit VC 6 oder VC.NET kompilierte Libary (*.lib) unter DevCpp zu verwenden?
Vermutlich nein. Einfach mal testen; der GCC wird es dir schon mitteilen, wenn er damit nicht umgehen kann.
Bin Programmieranfänger und habe folgendes Problem:
ich habe eine dll mit devc++ programmiert, die aber nicht erkannt wird und nicht aufgerufen werden kann.
Mein Compiler erstellt mir die dll ohne Fehlermeldung oder Warnings.
Als Einsprungpunkt habe ich die Vorlage die devc++ beim erstellen einer dll liefert beibehalten.
BOOL APIENTRY DllMain (HINSTANCE hInst /* Library instance handle. / ,
DWORD reason / Reason this function is being called. / ,
LPVOID reserved / Not used. */ )
{
return TRUE ;
}
Hat jemand vielleicht eine Idee woran es liegen könnte?
in den djgpp ja, sowas ähnliches..
http://heliso.tripod.com/dosapis/graphic/graphic.htm
nicht in den devcpp, da kannste nur mit winapi arbeiten oder mit den entsprechenden libraries (allegro, opengl..)
Ich habe endlich das Problem lösen können, dank Wirrwar 2850.
Die Variablen(Array) müssen einfach über den Konstruktor deklariert werden und muss die Zuweisung NULL bekommen. Dann geht es.
Danke an alle die sich mit dem Thema auseinander gesetzt haben.
jetzt blick ich wieder durch
danke an audacia und all die anderen
ich hab mich für den bloodshed dev c++ entschieden
brauche ich das jetzt nur noch von audacias link downzuloaden
und dann zu installieren oder muss ich noch mehr machen?
noch'n tip: mach dir dev-cpp drauf: http://www.bloodshed.net/devcpp.html
da haste alles in einem, gcc(mingw), editor, kleine projektverwaltung, ...
und brauchst die nicht mit vi und cygwin rumzuärgern
Takeo schrieb:
Nun hab ich weder mit Klassen noch überhaupt mit diesem Stuff Erfahrung.
Habe bisher immer alles über die Konsole gelöst.
Tjo, um Klassen und Objekte wirst bei wxWidgets nicht drum rum kommen.
Wo ist der Widerspruch von Klassen und Konsolenprogrammen?
Takeo schrieb:
Wie kann ich abfragen, ob der Button gedrückt wurde?
Wenn ein Button gedrückt wird, löst das ein event (EVT_BUTTON) aus.
Vorher aber ein DECLARE_EVENT_TABLE() in deine Klasse einbauen
Takeo schrieb:
Der Text richtet sich ja nach der Rechnung und der Text ist ja bloß eine Variable...
Keine Ahnung, schau mal in die Doku rein. Gibt mit Sicherheit eine Methode, mit der sich der Inhalt von nem Label ändern läßt.
Bitfresser_ST schrieb:
aehm, und wie macht man das?
Windows-Explorer, Rechtsklick | Neu | Textdatei, Namen + ".h" oder ".hpp" eingeben, Enter drücken.
Mal im Ernst: Du hast eine .cpp-Datei. Dort stehen Funktionen und Klassen drin, die du auch anderen Programmen zugänglich machen willst. Also nimmst du folgende Aufteilung vor:
Ursprüngliche .cpp-Datei (so etwa):
class class1 // muß in Header-Datei
{
private:
int i;
public:
int get_i (void);
double get_another_val (double diff = 0);
};
int class1::get_i (void) // muß in Sourcedatei
{
return (i);
}
double class1::get_another_val (double diff) // dito
{
return (i * 40.0 + diff);
}
double my_func (int i) // muß in Sourcedatei; Headerdatei braucht aber einen Prototyp
{
return (i / 40.0);
}
myfile.hpp:
class class1
{
private:
int i;
public:
int get_i (void);
double get_another_val (double diff = 0);
};
double my_func (int i); // Prototyp
myfile.cpp:
#include "myfile.hpp"
int class1::get_i (void)
{
return (i);
}
double class1::get_another_val (double diff)
{
return (i * 40.0 + diff);
}
double my_func (int i)
{
return (i / 40.0);
}
Moritz
wieso schaust du nicht in den thread von hume?
na ja, dann link ich ihn eben... schau rein!
http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-39469.html
Arghh...
Jetzt funktioniert es. Da wäre ich jetzt überhaupt nicht draufgekommen. (Auch weil ich dachte: "Die Autoren werden es schon wissen").
Vielen Dank euch beiden! (Juhu. Der Tag ist gerettet :))
Caipi