D
Don06 schrieb:
ChrisM schrieb:
Jansen schrieb:
Andreas XXL schrieb:
Nein ich will den Kapitalismuß nicht abschaffen, weil es das bisher beste System ist, was entstanden ist. (Z.B war der Kommunismus viel schlimmer).
Kurzer Einwurf: Bisher hat auf der Erde keine kommunistische Gesellschaft existiert (vom Urkommunismus vielleicht abgesehen).
Tut mir Leid, aber was ist dann Nordkorea, die UdSSR, Kuba und so weiter?
Karl Marx würde sich im Grabe umdrehen, wenn er wüsste, dass wir diese Staaten als "kommunistisch" ansehen. Nach seiner Theorie kann der Kommunismus erst in einem "ultra industrialisiertem" Land entstehen. Also erst, wenn man 99,9% der Produktionskapazitäten ausnutzt, und der Kapitalismus mit seiner Leistungsgesellschaft keinen weiteren Fortschritt durch Forschung etc. bringen kann. Dann sind die sozialen Ungleichheiten, die zur Zeit des Kapitalismus durch den allgemeinen hohen Lebensstandard gerechtfertigt werden, hinfällig.
Aber selbst in einem so hoch industrialisierten Land wie Deutschland ist das Ende des Fortschritts durch Kapitalismus noch lange nicht in Sicht, falls es so ein Ende überhaupt gibt bzw. geben kann.
Huh? Da lese ich zB. das Kommunistische Manifest aber ganz anders. Da läßt sich doch deutlich sein historischer Determinismus ablesen. Erst erklären sie, wie die Welt funktioniert (= überall Klassenkampf) und, dass die damalige Situation *nur* im Kommunismus enden kann (ja, ich weiß: das haben andere Marxisten, heck, sogar Lenin anders gesehen, aber das waren bekanntlich gar keine richtigen Marxisten, sondern V-Männer vom CIA). Die Theorie war halt falsch; kommt in den besten Familien vor.
Aber "99,9%" und Prinzipien vom Grenznutzen des Kapitalismus kann ich dort nicht finden.
Dass wir viele eher agrarwirtschaftlich geprägte Länder als kommunistisch bezeichnen, ist also der größte Witz der Geschichte. Es handelt sich nicht um Kommunismus, sondern um Diktatur als politische Staatsform und Planwirtschaft als Wirtschaftsform.
Jaja, vielleicht funktioniert die Kausalität auch andersrum: nicht alle "kommunistischen" Länder haben als bettelarme Dreckslöcher angefangen ...
Aber gut. Ich hab ein paar Sachen von Marx, Engels und Lenin gelesen, aber ich bin kein Experte auf dem Gebiet. Also, hast Du vielleicht kurze operative(!!) Definitionen von Kommunismus, Marxismus und Sozialismus und deren Abgrenzung. Und warum die ganze Welt das nicht weiß.