G
rapso schrieb:
ich hab selbst crysis auf 64bit gespielt. das compilat started auf 32bit nicht.
Wen interessiert schon Crysis? Dazu noch auf einem C2D bzw C2Q. Das ist jedenfalls nicht repräsentativ für einen 32 vs 64 Bit Vergleich. Zumal der Artikel ja mehr oder weniger eine Antwort auf einen anderen Artikel ist, wo die 64 Bit Version schneller lief. Was soll das also beweisen? Exakt, nichts.
Es ging auch nicht um deinen letzten Link. Dass es von dem Spiel eine 64 Bit Version gibt, ist mir auch nicht entgangen. Es ging um die Sachen davor. Und das scheinen mir alles Systemvergleiche zu sein.
rapso schrieb:
auch festplatte memorymanagement usw. wird mehr strapaziert als z.b. bei dem cinebench der auf einem relativ festen set von datan einfach nur rechnet, auf dem 64bit optimierten code.
Na, das wage ich jetzt einfach mal stark zu bezweifeln. Aber solange du keine Fakten nennen kannst, sind solche Aussagen sowieso bla. Es geht genauso wenig um Cinebench. Jeder Benchmark hat seine speziellen Anforderungen an das System. Der eine erfordert extremes Numbercrunching der CPU. Andere wiederum strapazieren die Peripherie. Und Spiele fordern eben vor allem die GPU. Mehr ist da letztendlich nicht.
rapso schrieb:
auch in diesem jahr muessen die firmen die in 64bit nicht schlechter sein vollen optimieren
Nicht mehr als mit 32 Bit.
rapso schrieb:
und dass 64bit langsammer sind als 32bit ist keine x86 eigenheit
Da gibt es keine Eigenheit. Ich habe mir mittlerweile genügend 32 vs 64 Bit Vergleiche angeschaut und Kommentare durchgelesen, die sich mit diesem Thema befassen und der Tenor ist immer der gleiche, 64 Bit bringt gegenüber 32 Bit effektive Vorteile. Und das bestätigen viele Tests. Das muss nicht immer bedeuten, dass ein 64 Bit Kompilat auf einem 64 Bit System schneller ist als das entsprechende 32 Bit Kompilat auf einem 32 Bit System. Denn für die Leistung sind neben den Leistungskomponenten wie CPU oder GPU letztendlich viele weitere Komponenten ausschlaggebend, wie Board, Chipsatz, BIOS, Treiber, Compiler, etc.pp.
Du scheinst auch eine ziemlich festgefahrene Sichtweise zu haben, die sich auf Games und Gaming Plattformen beschränkt. Das ist und darf kein Maszstab sein. Schau dir professionelle Bereiche an, wie Datenbankmanagement oder HPC, wo es diesbezüglich einen deutlichen Entwicklungsvorsprung gibt. Dort ist 32 Bit am sterben, wenn es nicht sogar schon tot ist.