N
_matze schrieb:
Im Metalbereich gibt es wirklich viele, die Vinyl zu schätzen wissen. Wegen des großen Booklets/Inlays und Covers, und teilweise auch wegen des Sounds. Ich kenne genug, die zwar in der CD-Ära (oder Kassetten-Ära) aufgewachsen sind, jetzt aber lieber Platten kaufen. Und nicht wenige davon.
Öfter sind oder waren auch Vinylscheiben und CDs unterschiedlich abgemischt, und klangen so ganz anders. Die letzte Schallplatte, die ich mir gekauft hatte, war von Doro mit "Kiss Me Like A Cobra" http://www.youtube.com/watch?v=vkzRrBl9EM0 drauf. Das klang im Plattenladen schon mal ziemlich gut (das Youtubevideo dagegen klingt nach nix, nix fett, nix klar, nix). Neuerdings, ich weiß nicht genau warum, aber es ist wie es ist, zischelt Doro recht Schlangenähnlich herum: "Kisssstthssszzzssss me like...", sehr passend. Der Sound auf der Cd wirkt tatsächlich nicht ganz so fett, aber nur sehr minimal, so dass im Endeffekt die gleichbleibende Qualität des Sounds, die Auslesemöglichkeit und die robusteren CD-Hüllen durchaus noch ihren Reiz haben. Und oft hängt es auch an der Aufnahmetechnik, es gibt viele billig produzierte CDs, aber viele mit viel Liebe aufgenommene und abgemischte Vinylscheiben.