A
Den offiziellen Grund, warum dir das verboten wird, weiß ich nicht. (habe ich nie hinterfragt) Ich denke mir, das soll wohl einfach verhindern, das jeder so einfach in die PKV geht, und später wenn es bremslig wird, zurück zur GKV kommt und die GKV belastet ohne seinen Beitrag geleistet zu haben und die PKV hat ordentlich kassiert.
Du kommst laut neuen Gesetzten erst dann wieder in die GKV zurück, wenn du sozusagen "Obdachlos" wirst. Nach dem Motto: "Den hats jetzt echt schwer erwischt, da ist nichts mehr zu retten. Der hat sein Fett abbekommen." Jedenfalls gibts seit kurzem erst Ausnahmeregelungen, vorher gabs absolut kein Point of Return. Da warst du auf PKV oder gar keine Versicherung festgenagelt. Die neue Ausnahme heißt aber nicht "Er hat jetzt ne Familie zus. zu versorgen." Müsste man nochmal in die neuen Gesetze schauen, was die Ausnahmen sind.
Ich weiß auch nicht was hier Elektronix u.a. für Vorstellungen haben. Sie sollten sich besser informieren, wie das mit der freiwilligen Versicherung abläuft. Und das die freiwillig Versicherten in Massen zu den PVKs überlaufen, habe ich auch noch nicht gesehen. In meinem beruflichen Umfeld sind viele gute Verdiener, und so gut wie keiner ist privat versichert. Hin und wieder taucht einer auf, aber sind meistens Geschäftsführer, Selbständige u.ä. Ganz sicher nicht der normale Angestellte, der evtl. sogar noch Kinder hat.